BSV Dormagen Feiern Schützen in Dormagen künftig gemeinsamen Korpsball?

Dormagen · Es herrschte eine schöne Stimmung auf dem Korpsball der Grenadiere und der Historischen Abteilung des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen am Samstagabend im Schützenhaus.

Trotzdem hätten ein paar mehr Gäste der Veranstaltung gut getan, in deren Mittelpunkt die Krönung des Korpssiegers Michael Katschkowski stand, der mit dem 79. Schuss den Vogel abgeschossen hatte und dadurch Nachfolger von Markus I. Feldmann wurde.

Grenadiermajor Sascha Polensky krönte beim ersten Grenadierball unter seiner Leitung seinen Adjutanten zum neuen Repräsentanten des Korps, unterstützt von seiner Frau Beate: „Du bist ein würdiger Korpskönig“, sagte Polensky zu Michael II. aus den Reihen des Artilleriezugs „De Pulverköpp“, Ehrenzug von Schützenkönig Willi Beivers, der mit seiner Frau Hanne beim Grenadierball mitfeierte. Wie Katschkowski sagte, kommt ein „großes Jahr“ auf die Pulverköpp zu, die nächstes Jahr das 40-jährige Bestehen ihres Zugs und des Artilleriekorps feiern: „Für mich ist das eine große Ehre, jetzt Korpskönig zu sein.“

Beim gemeinsamen Korpsschießen mit dem Jäger-, Hubertus- und Scheibenschützencorps war Bastian Gericke vom Jägerzug „Immer froh” erfolgreich. Da der Jägerball Anfang März wegen mangelnder Resonanz ausfällt, wird noch ein würdiger Rahmen für seine Krönung gesucht: „Entweder beim BSV-Empfang im Mai oder beim neuen Ehrenabend“, sagte Jägermajor Uwe Heier. Bei der BSV-Generalversammlung wurde angeregt, dass beide Korps nicht nur die Sieger gemeinsam ermitteln, sondern auch eine Krönung abhalten. „Dafür müssen wir noch in den Korpsversammlungen abstimmen“, sagte Polensky. Für Heier und seinen Adjutanten Claus Ermert wäre das „die Wunschlösung“, allerdings sehen auch sie noch Abstimmungsbedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort