Patronatstag in Dormagen Messen und Feiern zu Ehren von Hubertus im Stadtgebiet

Dormagen · Drei Schützenbruderschaften, eine Gesellschaft und mehrere Korps, deren Patron der Heilige Hubertus ist, feiern rund um dessen Gedenktag am 3. November Messen, Bälle und Patronatsfeste.

 Ehrenbrudermeister Willi Nicolini (l.) mit der Hubertusstatue.

Ehrenbrudermeister Willi Nicolini (l.) mit der Hubertusstatue.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Straberg feiert gleich zwei Tage Patronatsfest:  Das Regiment tritt am Samstag, 2. November, um 19.45 Uhr an, um die Zugkönige zum Ball (20 Uhr) im Hubertussaal abzuholen. Der Eintritt ist frei. Der Hubertussonntag beginnt am 3. November um 9.30 Uhr mit einer Heiligen Messe, bei der der neue Präses, Pater George, in sein Amt eingeführt wird. Um 10.30 Uhr startet im Straberger Hubertussaal die Siegerehrung der Schießwettbewerbe vom Vortag.

Das Hubertuskorps Nievenheim-Ückerath feiert am 2. November ab 19.30 Uhr seinen Hubertusball bei Manes am Bösch. Die St.-Hubertus-Schützengesellschaft Zons startet am 2. November um 19 Uhr mit dem Hubertusball in der Pfarrscheune, am 9. November um 19 Uhr mit der Hubertusmesse in St. Martinus.

Am Samstag (9.) nach dem Gedenktag feiert um 11 Uhr die BSV-Hubertusschützenabteilung Dormagen eine Hubertusmesse. Auch die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Horrem feiert ihren Hubertusball ab 19 Uhr im Bürgerhaus Horrem. Die Live-Band Nightlife sorgt für Stimmung, es gibt Ehrungen, Pokale und eine Tombola. Der Eintritt ist frei.

Bereits um 14.30 Uhr beginnt die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen mit der Jungschützenversammlung ihren Patronatstag. Nach der Schützenmesse (17.30 Uhr in St. Katharina) treffen sich Schützen und Gäste ab 19 Uhr zum Hubertusball im Pfarrzentrum. Zum 90-jährigen Bestehen der Bruderschaft 2017 hatten die Schützen die Figur des Heiligen Hubertus zum Herbert-Daniel-Platz hinzugefügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort