Angebot in Dormagen gut angenommen Mehr Bedarf an Ferienprogrammen

Dormagen · Die Ferienangebote und Stadtranderholungen von Stadt und anderen Einrichtungen sind in diesem Jahr besonders gut angenommen worden.

 Ferien-Freizeit in der „Rübe in Dormagen“.

Ferien-Freizeit in der „Rübe in Dormagen“.

Foto: Anna Samusch

Die letzte Phase der Sommerferien beginnt, bei vielen ist der Blick bereits wieder gen Schule gerichtet und ein Großteil der Ferienangebote und Stadtranderholungen neigen sich bereits dem Ende zu. So auch im Kinder- und Jugendzentrum „Die Rübe“ der Diakonie Rhein-Kreis Neuss. Auch in diesem Jahr bot das Zentrum in Horrem wieder ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche. Trotz - oder vielleicht auch gerade wegen Corona, wurde das Ferienprogramm in diesem Jahr besonders gut angenommen.

Andreas Stefen, Leiter der Rübe, erzählt: „Die einzelnen Programme und Veranstaltungen kamen sehr gut an, nahezu wie früher. Dabei hat sich tatsächlich einiges geändert.“ So wurden die Plätze für die Stadtranderholung deutlich reduziert: „In den vergangenen Jahren lagen wir immer bei etwa 60 Kindern, in diesem Jahr haben wir nur 25 Kinder zugelassen“, erklärt Stefen. „Die Coronakrise ist noch nicht vorbei, daher ist immer noch Vorsicht geboten und wir wollen da Rücksicht nehmen.“ Der Bedarf sei jedoch riesig: „Jeder wünscht sich wieder Normalität, wir hätten auch deutlich mehr Kinder und Jugendliche zusammen bekommen, doch wir wollten das Risiko nicht eingehen.“

Auf dem Programm standen unter anderem Aktivitäten wie eine Schatzsuche, Wikingerschach oder ein Kickerturnier. Doch es seien die einfachen Dinge gewesen, die die Teilnehmer in diesem Jahr begeistert hätten: „Alles hat draußen stattgefunden. Wir haben Zelte aufgebaut, saßen gemeinsam am Lagerfeuer und haben Gitarre gespielt und auch unter freiem Himmel gegessen. Die Kinder und Jugendlichen sind einfach froh, dass wir wieder da sind. Da braucht es kein großes Programm, sondern niederschwellige und einfache Angebote.“

Auch die Stadt ist mit der Resonanz auf das städtische Ferienprogramm zufrieden. „Tatsächlich konnten alle Angebote im Rahmen der Stadtranderholung wie geplant stattfinden. Alle Veranstaltungen waren gut besucht“, so Pressesprecher Nils Heinichen. „Auch die von der Stadt organisierte Busfahrten nach Hinsbeck wurden gut angenommen. Von allen Teilnehmern haben wir durchweg positives Feedback erhalten.“ Für die Fahrt am 10. August seien die 54 möglichen Plätze bereits ausgebucht, für den Termin am 17. August seien nur noch wenige frei.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort