Warntag in Dormagen Sirenen und Lautsprecher-Durchsagen nicht überall perfekt

Dormagen · Nach dem Sirenen-Test am Donnerstagmorgen ist klar: An manchen Sirenen gibt es technische Mängel. Außerdem waren Heulton und Feuerwehr-Durchsagen offenbar nicht überall gut zu hören.

Sirenen-Alarm im Rhein-Kreis Neuss: Bedeutung und richtiges Verhalten
Infos

Alarm im Rhein-Kreis - wenn Sirenen heulen

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Pünktlich um 10 Uhr schrillte am Donnerstag die weithin zu hörende Sirene am Rathaus Dormagen. Auch die Lautsprecher-Durchsage, mit denen die Feuerwehr in Dormagen diese Form der Alarmierung testete, war beispielsweise an der Römerstraße Richtung Rathaus-Galerie gut zu hören. Das alles war zum Glück nur eine Übung: Am ersten landesweiten „Warntag“ sollten die Warnmittel für den Katastrophenfall getestet werden. Diese Überprüfung war auch nötig, denn nicht überall waren die Sirenen und Durchsagen gut zu verstehen, wie einzelne Äußerungen von Dormagenern auf Nachfrage unserer Redaktion ergaben. Gerade wegen dieser Mängel sei der erste „Warntag“ in Dormagen wichtig gewesen, wie die Stadt mitteilt. So lautete denn auch das erste Zwischenfazit der Feuerwehr Dormagen nach dem Test: „Wir haben durch diesen breit angelegten Probealarm ganz wichtige Erkenntnisse gewonnen.“

Feuerwehrchef Bernd Eckhardt resümiert: „Wir konnten an einigen Sirenen allerdings auch technische Mängel feststellen. Diese werden wir jetzt selbstverständlich schnellstmöglich beheben lassen.“ So hatte ein Ückerather sich bei unserer Redaktion gemeldet: „Ich habe in Ückerath nichts gehört, weder Feuerwehr, noch Heulton. Anscheinend bin ich in Ückerath nicht gefährdet.“ Ein Dormagener hatte bemängelt, dass die Sirene an der Helbüchelstraße trotz geöffneter Fenster zu leise und die Durchsage nur bis zum „Achtung, Achtung...“ zu verstehen gewesen sei. Er sieht „erheblichen Nachbesserungsbedarf“.

Ausdrücklicher Dank der Feuerwehr gelte allen Bürgern, die sich aktiv beteiligt und eine Rückmeldung zum Probealarm gegeben hätten, betonte Feuerwehrchef Eckhardt: „Dafür ist so eine Übung schließlich da. Wir werden alle Bürger-Hinweise sehr sorgfältig auswerten und aufgreifen.“

Der Sirenentest ist für viele Dormagener indes nichts Neues. Denn die Sirenen werden in Dormagen an jedem ersten Freitag im Monat um 17 Uhr getestet.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort