Dormagen Münze als Andenken an den Zons-Besuch

Zons · Neuer Service auf dem großen Parkplatz für Zons-Touristen.

 Neuer Service für Zons-Touristen: eine Münze als Andenken an den Besuch

Neuer Service für Zons-Touristen: eine Münze als Andenken an den Besuch

Foto: SWD

Die Festungsstadt ist ein Besuchermagnet und dementsprechend gibt es immer viele Ideen und Initiativen von Stadt und Wirtschaftsförderung, um Touristen etwas Neues zu bieten. So auch jetzt:  Touristen können ab sofort neben vielen tollen Eindrücken auch ein handfestes Andenken aus der Zollfeste Zons mit nach Hause nehmen: Es kostet lediglich einen Euro Gebühr, fünf Cent „Wareneinsatz“ und ein wenig Muskelkraft. Mit diesen Zutaten lässt sich ab sofort auf dem Rheintor-Parkplatz installierten Münzpräge-Automaten kinderleicht eine hübsche kupferne Plakette pressen.

Der „Kunde“ hat dann die Wahl: Entweder ist darauf der Rheinturm nebst Kapelle oder die Windmühle zu sehen. Der darunterliegende Schriftzug „Zons am Rhein“ wird die Besucher auch in Jahren noch daran erinnern, woher das Souvenir stammt. Zugleich fungiert der knapp zwei Meter hohe silber-blaue Automat in Säulenform auch als Münzspender. Nach Einwurf von zwei Euro wirft er eine sogenannte „Memodaille“ aus – etwa so groß wie ein Fünf-Mark-Stück - , die das Denkmal Friedrich von Saarwerdens vor der Nordseite der Festungsanlage zeigt.

Der Automat gehört der Euroscope-Gruppe, die ihn mit Genehmigung der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) am Aufgang vom Parkplatz Richtung Rheintor platziert hat. Das Unternehmen betreibt ähnliche Anlagen europaweit.  „Wir freuen uns, jetzt auch Zons-Besuchern dieses Angebot machen zu können“, sagt Michael Bison, Geschäftsführer der SWD.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort