Dormagen Mission der Sternsinger als Vorbild

Dormagen · In den vergangenen Tagen sind in ganz Dormagen rund 250 Sternsinger des Seelsorgebereichs Dormagen-Nord und der Pfarrgemeinde St. Michael Dormagen-Süd unterwegs gewesen, um Gottes Segen zu bringen und für Kinder in Not zu sammeln. Am Sonntag nahmen viele von ihnen am Abschluss-Gottesdienst der Segensaktion in St. Michael teil.

Dormagen: Mission der Sternsinger als Vorbild
Foto: Hans Jazyk

"Ihr seid Botschafter, Boten und Missionare", lobte Pfarrer Peter Stelten die Sternsinger, die den Erwachsenen Vorbild in der Glaubensweitergabe sein sollten: "Die Kinder und Jugendlichen haben Gottes Segen hinausgetragen in die Welt, ihn zu den Menschen gebracht." Stelten fragte, wann "wir Erwachsene zuletzt für Gott und unseren Glauben eingetreten" sind? Pfarrer Stelten rief dazu auf, im Jahr des Glaubens gut informiert und selbstbewusst den Glauben zu bekennen — wie die Sternsinger das vorgemacht hätten. Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Adolf Thöne unterstrich: "Jedes Jahr sammeln Sternsinger aus 1200 Gemeinden mehr als 40 Millionen Euro — ein Zeichen, was katholische Kirche leisten kann."

Beim Neujahrsempfang der Pfarre im Römerhaus, an dem Abordnungen aus Horrem, Hackenbroich, Zons und der Innenstadt teilnahmen, erinnerte Stelten an die Gründung des Chorhauses St. Michael für 14 kirchenmusikalische Vereinigungen und an die Orgelweihe durch Joachim Kardinal Meisner in der Kirche Zur Heiligen Familie in Horrem im November. Stelten dankte für die 20 000 Euro Spenden und 11 525 Euro an Kollekten.

Auch die Pfarr-Statistik ließ kurz auf das Jahr 2012 zurückblicken: 21 Mal läuteten die Hochzeitsglocken; 186 Gemeindemitglieder sind verstorben; 153 Kinder sind zur Ersten Heiligen Kommunion gegangen; 95 junge und erwachsene Mitglieder sind gefirmt worden; 84 Kinder wurden getauft; 55 Menschen sind aus der Kirche ausgetreten und zwei sind zurückgekehrt.

Das neue Jahr hält einige Herausforderungen bereit, wie Stelten betonte: "Unsere Kita St. Martinus in Zons wird im Frühjahr U3 fit gemacht. Eine große Baumaßnahme, über die wir uns sehr freuen und die viel Arbeit beschert", dankte er der Stadt Dormagen für die Unterstützung. Der U3-Ausbau in der Kita Zur Heiligen Familie in Horrem steht dann als nächstes an, vielleicht sogar schon für Herbst 2013.

Ein Personalwechsel wurde angekündigt: Pfarrer Stelten begrüßte Frank Wyrich, den neuen Verwaltungsreferenten, der im Verwaltungsbüro der Kirchengemeinde arbeiten wird. Er ist Nachfolger von Manfred Wistorf, der in vier Wochen in Pension geht.

Im Juni findet in Köln, dem Sitz des 1700 Jahre alt werdenden Erzbistums, der Eucharistische Kongress statt. "Wir sind froh über eine Gesellschaft, in der Religionsfreiheit möglich und verfassungsrechtlich garantiert wird. Aber gleichzeitig wollen wir keine Gesellschaft sein, frei von Religion, eine solche Gesellschaft wäre kalt und rauh", sagte Stelten. Zum 1. Advent wird nach fast 40 Jahren ein neues Gebet- und Gesangbuch eingeführt: "Das bedeutet alte und neue Lieder — und komplett neue Nummern, auswendig ist dann nicht mehr", so Stelten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort