Dormagen Sternsinger sammeln fast 60.000 Euro

Dormagen · Viele Dormagener unterstützten die Aktion für bedürftige Kinder.

Das Engagement der Dormagener Sternsinger hat sich auch in diesem Jahr wieder ausgezahlt. Bei den Sammlungen kamen in den katholischen Gemeinden im Dormagener Süden (Innenstadt, Horrem, Hackenbroich, Zons) exakt 28.183,80 Euro für bedürftige Kinder zusammen, wie das Pastoralbüro an St. Michael gestern auf Anfrage mitteilte. Im katholischen Kirchengemeindeverband Dormagen-Nord (Nievenheim, Gohr, Delhoven, Delrath, Stürzelberg, Straberg) nannte Pfarramtssekretärin Karin Willeke mit Stand 24. Januar einen Betrag von circa 30.000 Euro, der freilich noch steigen kann. "Es werden weiterhin Spenden im Pfarrbüro abgegeben", teilte Willeke mit.

In die Klagen aus manchen anderen Städten, dass die Zahl der Sternsinger zurückgehe, muss man in Dormagen nicht einstimmen. Allein in Dormagen-Nord hätten sich in diesem Jahr 200 Sternsinger beteiligt, außerdem 80 Begleiter, berichtete Karin Willeke. Martina Busch-Engels, die die Aktion in Stürzelberg begleitete, hatte erstmals an der St.-Nikolaus-Schule nachgefragt und dort auch Informationsmaterial hinterlassen, woraufhin sich eine Lehrerin dafür eingesetzt habe, dass aus der Schule Kinder mitmachten. Das zahlte sich aus. Busch-Engels schätzt, dass diesmal allein aus Stürzelberg rund 50 Kinder als Sternsinger unterwegs waren.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort