Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kirche in Dormagen Mehr Normalität in Gottesdiensten von St. Michael

Dormagen · Viele der coronabedingten Einschränkungen für die Messbesucher werden ab dem 9. Oktober zurückgenommen. Die Maskenpflicht und die 3G-Regel bleiben aber.

Pfarrer Peter Stelten spricht von einem „Stück Normalität in schwieriger Zeit“ und freut sich, „dass wir nun in größerer Teilnehmerzahl wieder miteinander unsere Gottesdienste feiern können“. Denn für die Feiern der Heiligen Messen in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael (mit den Kirchen St. Michael/Innenstadt, St. Maria vom Frieden/nördliche Innenstadt, St. Katharina in Hackenbroich, Zur Heiligen Familie in Horrem und St. Martinus in Zons) gelten ab 9. Oktober neue Regelungen.

1. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.

 Pfarrer Peter Stelten freut sich über die Lockerungen für die Gottesdienstbesucher.

Pfarrer Peter Stelten freut sich über die Lockerungen für die Gottesdienstbesucher.

Foto: Dieter Staniek

2. Eine Rückverfolgbarkeit ist ebenfalls nicht mehr erforderlich.

3. Die Sitzplatzbeschränkung ist aufgehoben.

4. Beim Betreten und Verlassen, am Sitzplatz, beim Gemeindegesang muss weiterhin eine medizinische Maske getragen werden. Die FFP2-Maske ist nicht mehr erforderlich.

5. Es gilt die 3G Regelung (geimpft, genesen, getestet). Kinder bis zum Schuleintritt sind Getesteten gleichgestellt. Schüler gelten aufgrund der Teilnahme an verbindlichen Schultestungen als getestet. Personen die nicht geimpft, genesen, getestet sind, können nicht an den Gottesdiensten teilnehmen. Die Kontrolle an den Türen erfolgt durch den Kirchenschweizerdienst.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort