Lokalsport Herbstturnier beim Reiterverein Voerde

Voerde · Mit fast 1100 Nennungen ist die Veranstaltung am Wochenende an der Rönskenstraße fast ausgebucht.

Am kommenden Wochenende, 28. und 29. September, veranstatet der Reiterverein sein großes Herbstturnier an der Rönskenstraße. Mit fast 1100 Nennungen bei etwa 400 Reiterinnen und Reitern weist die Veranstaltung ein hohes Teilnehmerfeld auf, so dass das Turnier am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag bereits um 8 Uhr in zwei Reithallen und auf dem großen Außen-Springplatz beginnen wird. Der Eintritt an beiden Turniertagen ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es wird von Kuchen über Pommes-Currywurst bis hin zu Hamburgern für jeden etwas dabei sein.

Am Samstag haben die Teilnehmer die Möglichkeit in einer Reitpferdeprüfung oder in verschiedenen Dressur- uns Springprüfungen der Klassen A und L zu starten. Auf dem Springplatz wird gegen 17 Uhr ein Mannschaftsspringen E-A-L ausgetragen. Ein besonderer Wettbewerb ist in diesem Jahr die von rimondo.com gesponserte Qualifikationsprüfung Dressurreiterprüfung Klasse L für Ponys für das rimondo - Jugend-Pony-Championat Rheinland. rimondo.com ist ein Pferdenetzwerk mit vielen relevanten Informationen rund um den Pferdesport und die Pferdezucht. Alle Ritte dieses Turniers werden aufgezeichnet und stehen auf rimondo.com zur Verfügung. Die Voerder Reiterin Valentina Schwarz hat bereits eine Qualifikation gewonnen und belegt im Moment den achten Platz. Das Finale wird Ende November in Essen Stadtwald ausgetragen. Als Hauptpreis dieses Wettbewerbs bekommt der Sieger der Gesamtpunktewertung in Dressur und Springen eine DVD mit seinen schönsten Momenten des rimondo Cups. Außerdem werden die Sieger eingeladen, zu einem meet & greet mit Olympiasiegerin Ingrid Klimke. Diese Prüfung wir Samstag gegen 16 Uhr in der kleinen Reithalle beginnen. Das Turnier wird an diesem Tag gegen 18.30 Uhr enden.

Am Sonntag werden auch die Prüfungen für den Nachwuchs ausgetragen. So findet um 15.15 Uhr ein WBO Springreiterwettbewerb statt. Für die "großen" Reiterinnen und Reiter beginnt gegen 16.15 Uhr eine Springprüfung Klasse L mit Stechen. Bei der Dressur gibt es für den jungen Reiternachwuchs sowohl einen Führzügelwettbewerb als auch zwei verschiedene Reiterwettbewerbe. Für die erfahreneren Aktiven wird gegen 13.30 Uhr in der großen Reithalle eine Dressurprüfung der Klasse L** auf Kandare ausgetragen. Am Sonntag wird das Turnier gegen 18 Uhr beendet sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort