Fußball Lotz-Elf erkämpft Punkt gegen Budberg

Voerde-Möllen · Gegen den Landesligaabsteiger SV Budberg gab es die ersten Flecken auf der bis dato weißen Weste von Glückauf Möllen. Dank einer guten halben Stunde und dem goldenen Händchen von Trainer Lotz reichte es aber zum 2:2.

Glückauf Möllen kassierte in der englischen Woche gegen den SV Budberg zwar die ersten Gegentreffer und es sah lange danach aus, als ob die Mannschaft von Trainer Dirk Lotz im sechsten Spiel der Saison erstmals als Verlierer den Platz verlassen würde. Nach fünf Siegen in Serie wurde der Tabellenführer von guten Gästen zunächst kalt erwischt, schlug aber in der Schlussphase zurück und holte nach einem 0:2-Rückstand mit dem 2:2 (0:1) noch einen Punkt. Auch wenn die Erfolgsserie endete, bleibt der Tabellenführer immerhin ungeschlagen.

Es musste ja irgendwann fallen, das erste Gegentor der Saison. Nach fünf Spielen musste Glückauf-Keeper Dominik Schäfer gestern das erste Mal hinter sich greifen – nach einem perfektem Zuspiel erzielte Budbergs Stürmer Ricardo Andriejewski die 1:0-Führung für die Gäste (30.). Die Hausherren taten sich dagegen auf dem ungewohnten Ascheplatz schwer im Spiel nach vorne und kamen deswegen auch kaum zu Torchancen im ersten Abschnitt.

In der Halbzeit forderte Dirk Lotz seine Mannen auf, im zweiten Durchgang alles zu geben. Alle Versprechungen brachten jedoch zunächst nichts. Nach nur sieben Minuten in Halbzeit zwei stand Jens Schulz gut am ersten Pfosten und nickte zum 2:0 für die Gäste aus der unteren Tabellenregion ein (52.).

Lotz reagierte und brachte mit Pierre Salewski, Özcan Alp und Hakan Gül die volle Offensive. Der Coach sollte Recht behalten mit seinen Einwechslungen, denn eine Viertelstunde vor dem Ende nutzte Alp einen nicht vernünftig geklärten Freistoß und hämmerte den Ball aus gut 20 Metern in die Maschen (75.).

Es wurde wieder lauter an der Rahmstraße. Zuschauer, Spieler und Betreuer merkten: Hier geht noch was. Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer setzte sich Alp gut auf der linken Seite durch, seine Flanke fand den ewigen "Goalgetter" und neuen "Joker" Hakan Gül, der den Ball zum 2:2-Ausgleich ins Tor köpfte (77.).

In den letzten Minuten kassierten die Gäste aus Budberg noch zwei Platzverweise und die Hausherren drückten auf den Siegtreffer. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz zu drei Punkten, für Übungsleiter Lotz war dies aber kein Beinbruch. "Wir haben zu lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Alles, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir erst nach dem 0:2 umgesetzt. Trotzdem muss ich die Mannschaft loben, die Jungs haben heute Moral bewiesen. Für mich ist das hier ein Punktgewinn."

Am Sonntag geht es schon weiter für Glückauf. Um 15 Uhr erwartet der Tabellenletzte SC Hertha Hamborn die Mannschaft von der Möllener Rahmstraße.

(chen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort