Lokalsport: City-Lauf: Anmeldung läuft ab sofort

Lokalsport: City-Lauf: Anmeldung läuft ab sofort

Die 9. Auflage des Dinslakener Sparkassen City-Laufs wirft ihre Schatten voraus. Am 23. März 2014 geht es wieder rund um die Burg und die Altstadt. Marathon-Vorsitzender Michael Keuten: Bewährtes wird nicht verändert.

Es ist eigentlich wie immer, und das schon seit Jahren. Die Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe lädt ein und Michael Keuten referiert. Und doch ist es immer wieder spannend, gibt es stets etwas Neues, wenn Michael Keuten, der Vorsitzende von Marathon Dinslaken über den Dinslakener Sparkassen City-Lauf berichtet. Am 23. März des nächsten Jahres steht nämlich die neunte Auflage dieser Großveranstaltung an. Und seit gestern ist die Homepage des Vereins — www.marathon-dinsladen.de — für Anmeldungen freigeschaltet.

Keuten rechnet schon damit, dass es gleich einen enormen Ansturm geben wird, obwohl noch ein halbes Jahr Zeit ist, ehe der erste Startschuss auf der 2,5km langen Strecke mit Start und Ziel im Stadtpark vor dem Rathaus fällt. Denn auch diesmal gibt es wieder 1200 Funktionsshirts — diesmal in hellblauer Farbe — sowie 800 Baumwollshirts für den Nachwuchs, wenn man zu den Erstmeldern gehört. Und wenn dann irgendwann im März des nächsten Jahrers bei den Anmeldungen nichts mehr geht, weil einzelne Läufe längst ausgebucht sind, dann werden es wieder mehr als 3000 Läuferinnen und Läufer von den Bambini über 421 Meter bis zu den schnellen Leistungssportlern über die 10 000 Meter sein, die in Dinslaken dabei sein wollen. Das waren bisher in den vergangenen acht Jahren mehr als 19 000, also wird diesmal die 20 000er-Grenze geknackt.

Das aber treibt Michael Keuten kaum um. Viel wichtiger ist ihm, dass alles wieder so ruhig abläuft wie in diesem Jahr. Er freut sich, dass die Sponsoren bei der Stange geblieben, sogar zwei neue dazu gekommen sind. Dass Läuferinnen und Läufer aus der Region und von weither nach Dinslaken kommen werden, liegt auch daran, dass es an diesem Tag keine Konkurrenzveranstaltung weit und breit gibt.

(RP)
Mehr von RP ONLINE