Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Das Abenteuer Oberliga

Wenn am Wochenende der Startschuss in der Meisterschaft im Tischtennis fällt, dann spielen die Damen des TV Voerde erstmals in der Oberliga. Der Klassenerhalt ist für sie das einzige Ziel. Das gilt in der Herren-Landesliga auch für Glückauf Möllen und Aufsteiger Sportfreunde Walsum 09.

Niederrhein Christian Tekolf bringt es auf den Punkt: "Ich möchte eine sorgenfreie Saison erleben." Der Leiter der Tischtennisabteilung des TV Voerde, selbst Mitglied der ersten Herrenmannschaft, meint damit, dass sich sowohl die Damen als Aufsteiger in der Oberliga, sein Team als Aufsteiger in der Bezirksliga, das zweite Damenteam als Aufsteiger in der Bezirkliga und die zweiten Herren in der Bezirksklasse möglichst frühzeitig die Klasse sichern.

Doch Heike Luckmann weiß, wie schwer die Saison für ihr routiniertes Team als Oberliganeuling wird. "Unsere dünne Personaldecke wird uns möglicherweise zu schaffen machen", meinte sie vor dem ersten Spiel am Samstag in Recklinghausen. Und auf die als möglichen Ersatz eingeplante Marion Brandt aus der Reserve muss man zunächst verzichten, da die Nummer eins des Bezirksligateams bis Dezember verletzt ausfällt. "Entsprechend schwer wird es auch für uns", weiß Marlies Schwinem, die damit erste Ersatzfrau für die Oberliga ist.

Das Ziel Klassenerhalt haben auch Glückauf Möllen und die Sportfreunde Walsum 09, die in zwei verschiedenen Gruppen der Landesliga an den Start gehen. Die neue Nummer eins bei den Möllenern ist Jens Baumgartner, der erst in der vergangenen Saison vom MTV Rheinwacht zu Glückauf gewechselt war. Zum Auftakt bei der Zweitvertretung des VfB Kirchhellen soll gleich ein Sieg her. Den wollen auch die Walsumer bei Union Mülheim II, wobei Patrick Wustmann bewusst tief stapelt: "Drei Teams wollen wir hinter uns lassen. Alles andere zählt nicht."

MTV muss improvisieren

Mit dem von der SGP Oberlohberg gewechselten Jonas Feige an der Spitzenposition sollte für den TV Voerde in der Bezirksliga der Klassenerhalt kein Thema sein. Gegen das routinierte Team von DJK Kellen wird der Aufsteiger aber gleich auf eine harte Probe gestellt. Gleich im ersten Spiel am morgigen Freitag beim Aufstiegsaspiranten TuS Xanten II muss der MTV Rheinwacht Dinslaken improvisieren, denn mit Klaus Hassel, Gerhard Zosel und Markus Heidtmann fallen drei Leute aus. Und Mannschaftsführer Marc Grunwald ist sich sicher: "Wir spielen wieder gegen den Abstieg."

Mit dem TV Bruckhausen, der SGP Oberlohberg sowie den Zweitvertretungen des TV Voerde und des MTV Rheinwacht Dinslaken sind wieder vier Teams in der Bezirksklasse vertreten. Gerade bei den Lokalderbys dürfte es daher heiß hergehen, da sich die Spieler untereinander bestens kennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort