Faustball U 18 erreicht mit Platz vier das Optimum

Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war bereits eine Überraschung, jetzt setzten die U 18-Faustball-Mädchen des TV Voerde noch einen drauf. Sie holten einen hervorragenden vierten Platz in Wardenburg und machten Trainer Leon Mittelmeyer stolz: "Die Mädchen haben damit das Optimum erreicht, mehr war nicht möglich für die junge Truppe."

Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 15 Jahren fuhr der TVV ohne große Erwartungen und ohne Trainer nach Niedersachsen. In der Vorrunde mussten die Mädchen gleich im Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Wardenburger TV antreten, in der vergangenen Hallensaison Deutscher Vizemeister der U 16. Nach einem etwas verhaltenen ersten Satz entwickelte sich ein packendes Spiel, in dem beide Mannschaften schöne Angriffe zeigten. Am Ende siegte der TVV knapp mit 2:1 (8:11, 11:9, 15:4).

In den beiden nächsten Partien wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Es folgten deutliche 2:0-Siege gegen den TV Obernhausen (11:5, 11:7) und TSV Wiemersdorf (11:6, 11:2), bis es die Voerderinnen gegen den VfL Kirchen doch noch erwischte. Unglücklich ging die erste Begegnung mit 1:2 (8:11, 11:7, 9:11) verloren. Dennoch reichte es sollte zu Rang eins der Vorrunde, womit bereits ein Platz und den besten Vier erreicht war.

Im Halbfinale traf der TVV auf den Ahlhorner SV, der die vergangenen vier Titel auf dem Feld und in der Halle gewann. Nach starkem Beginn und einer 6:2-Führung gelang dem Voerder Team nichts mehr und es gab eine deutliche 0:2-Klatsche (7:11, 1:11). Auch in der Partie um Platz drei gegen den VfL Kellinghusen riefen die TVV-Mädchen ihre Leistung nicht mehr ab und unterlagen mit 0:2 (6:11, 5:11). Dennoch waren das Team sowie die Betreuer Ute Hofmann und Dirk Hoffmann am Ende rundum zufrieden mit dem starken Abschneiden.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort