Dinslaken SPD: Delegierte aus Kreis stimmen über die Groko ab

Dinslaken · Vier Delegierte aus dem Kreis Wesel werden am Wochenende beim SPD-Bundesparteitag mit abstimmen, ob die Sozialdemokraten Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufnehmen sollen. Die Delegierten aus den Kreis sind Jürgen Preuß (Kamp-Lintfort), Elke Buttkereit (Neukirchen-Vluyn), Atilla Cikoglu (Moers) und Karin Wietheger (Voerde). Heute werden sie in Düsseldorf zur Vorbesprechung aller Rheinland-Delegierten zusammenkommen. Am Ende entscheidet jeder Delegierte für sich. Während Jürgen Preuß bereits entschieden hat, gegen Groko-Verhandlungen zu stimmen, wollen Cikoglu, Buttkereit und Wietheger abwarten.

Der SPD-Kreisvorsitzende René Schneider hat eine klare Position - er ist gegen die Groko, argumentiert aber mit dem gleichen Satz wie die Befürworter: "Aus Staatsräson sollten wir nicht weiter verhandeln. Es darf nicht sein, dass die Alternative für Deutschland größte Oppositionspartei im Bundestag wird. Dann möchte ich das nächste Wahlergebnis nicht sehen."

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort