Neu in der Stadtbibilothek Dinslaken Mädchenhandel an der Uni

Dinslaken · Eine tote Studentin, eine tote Professorin, ein Kunstmaler und eine ganz und gar spannende Geschichte, die es sich zu lesen lohnt.

 Ronald Schneider empfiehlt heute Lesestoff für Krimifans.

Ronald Schneider empfiehlt heute Lesestoff für Krimifans.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Gert Ueding war einem literarisch interessierten Lesepublikum bislang als  (inzwischen emeritierter) Rhetorik-Professor an der Universität Tübingen, als Literaturkritiker und als renommierter Autor von Fachbüchern bekannt. Jetzt überrascht er mit einem späten Romandebüt, mit einem Krimi („Herbarium Giftgrün“), der nicht nur im Tübinger Uni-Milieu spielt, sondern zugleich auch bedenkliche Fehlentwicklungen an unseren Universitäten anprangert.

Am Anfang steht eine junge, attraktive Studentin, die tot in einem Hörsaal aufgefunden wird – Todesursache unklar. Dann erhält der junger Kunstmaler Max Kersting zufällig eine Notiz der toten Studentin, die ihn auf die Spur eines geheimnisvollen „Herbariums“ bringt. Als er überfallen und der Notizzettel geraubt wird, fühlt sich Max Kersting nur zusätzlich motiviert, den Spuren eines möglichen Verbrechens nachzugehen.

Dann wird eine angesehene Tübinger Germanistik-Professorin in der Tiefgarage ermordet, die Lehrerin der toten Studentin. Die Polizei tappt im Dunklen, und Kersting ermittelt als Hobby-Detektiv weiter im Tübinger Universitäts-Biotop. Dabei gerät er immer näher an eine „universitäre Unterwelt“, aber die Spuren führen auch nach Frankfurt und Konstanz, wo er schließlich das Geheimnis des „Herbariums“ lüften kann.

Ganz nebenbei kommt der ehemalige Kunsthistoriker und Hobby-Detektiv an der Tübinger Uni auch einem Netzwerk von akademischem Betrug, Manipulationen und Stellenschiebereien in den Geisteswissenschaften auf die Spur. Ueding verbindet hier auf überzeugende Weise das Genre des Krimis mit dem des Campus-Romans (mit hochamüsanten satirischen Überzeichnungen, z. B. des Jahrmarkts universitärer Eitelkeiten oder der inhaltsleeren Rhetorik der Germanistik) und überzeugt dabei mit genau beobachteten Charakteren und einem authentisch wirkenden Lokalkolorit. Für Krimileser, deren Studienjahre noch nicht allzu weit zurückliegen, eine gleich doppelt spannende Lektüre!

Gert Ueding: Herbarium giftgrün, Kröner Verlag, Stuttgart 2021

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort