Polizei Dinslaken ermittelt Ein Knall, ein Brand und Graffiti

Update | Dinslaken · Einen Brand und die zersplitterte Scheibe eines Cafés hatten am späten Donnerstagabend der letzten Dezemberwoche in Dinslaken Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Eine Frau hatte die Wehr alarmiert. Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse.

Die Feuerwehr rückte aus, um brennenden Unrat zu löschen (Symbolfoto).

Die Feuerwehr rückte aus, um brennenden Unrat zu löschen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Einen Brand an der Straße Altmarkt in Höhe der dortigen Passage in der Nähe eines Cafés hatte eine Frau am Donnerstag, 29. Dezember, gegen 23 Uhr gemeldet. Die Frau hatte zuvor einen lauten Knall gehört, der dem Entzünden eines Knallkörpers ähnelte. Anschließend hörte sie einen weiteren Knall und das Splittern von Glas. Als sie nachschaute, bemerkte sie Feuer und alarmierte die Wehr.

„Diese löschte den Unrat, der in Brand geraten war“, heißt es in der Polizeimeldung vom 30. Dezember. Doch inzwischen scheint klar, dass es sich nicht um brennenden „Unrat“ gehandelt hat, den die Feuerwehr löschte, sondern um Habseligkeiten eines Obdachlosen.

Dieser Hinweis war schon kurz nach Veröffentlichung der Polizeimeldung in sozialen Netzwerken aufgetaucht. Jetzt bestätigte die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion, dass es sich bei dem Brandort um den „Schlafplatz einer Person, die keinen festen Wohnsitz hat“, gehandelt habe. Verletzt worden sei jedoch niemand. Der Obdachlose war zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Zündung eines Knallkörpers nicht am Platz. Aber Unrat?

Was dort gebrannt habe, sei für die Kollegen am Einsatzort nicht mehr erkennbar gewesen, nimmt ein Sprecher der Weseler Kreispolizei die Einsatzbeteiligten in Schutz.

Zu den Tätern gibt es bislang keine Erkenntnisse. Bislang gebe es einen männlichen Zeugen, der jedoch noch nicht vernommen worden sei, heißt es seitens der Polizei. Anwohner wollen kurz nach dem Knall zwei Jugendliche wegrennen gesehen haben, doch dazu liegen den Ermittlern keine Zeugenaussagen vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Dinslaken unter Telefon 02064 6220 entgegen.

Bei der mutmaßlichen Böllerattacke war auch die Glasfassade des Cafés gesprungen. Zudem wurden Deckenplatten beschädigt. Über die Jahreswende musste das Café geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort