Stadtwerke Dinslaken kaufen Areal Mehr Platz am Dinamare: Hundewiese wird Liegewiese

Dinslaken · Die Hundewiese war einst die Rasenfläche des alten Volksbads. Nun wird sie für die Badegäste des neuen Freibad-Bereichs des Stadtwerkebads hergerichtet. Trotz des Protestes von Hundehaltern.

 Der Außenbereich des Dinamare: Die Bäume oben links markieren den Übergang zum Areal der Hundewiese.

Der Außenbereich des Dinamare: Die Bäume oben links markieren den Übergang zum Areal der Hundewiese.

Die Hundewiese war einst die Rasenfläche des alten Volksbads. Nun wird sie für die Badegäste des neuen Freibad-Bereichs des Stadtwerkebads hergerichtet – ungeachtet des Protestes von Hundehaltern, die beklagen, dass noch kein Ersatz gefunden wurde. Für Dienstag, 3. Januar, 10 Uhr, ist eine Kundgebung vor dem Rathaus angekündigt.

Der neue Außenbereich des Dinamare nimmt derweil sichtbar Gestalt an, seit Dezember ist das derzeit noch abgedeckte Außenbecken bereits mit Wasser gefüllt. 750 Quadratmeter Wasserfläche unter freiem Himmel stehen den Badegästen ab dem Frühsommer zur Verfügung. Zur Außenerweiterung gehören neben den miteinander verbunden Sport- und Erlebnisbecken ein großzügiger Eltern-Kind-Bereich und eine Eventbühne.

Die neuen Angebote im Außenbereich nehmen insgesamt rund 3200 Quadratmeter ein. Die bisherige Liegewiese erstreckte sich über insgesamt 6700 Quadratmeter. Den Badegästen stünden somit künftig drinnen und draußen 1.582,5 Quadratmeter Wasserfläche zur Verfügung, aber nur 3500 Quadtratmeter Aufenthaltsfläche auf der Liegewiese.

„Ein Ungleichgewicht“, meinen die Stadtwerke, wenn man davon ausgehe, dass sich an einem heißen Sommertag bei 2000 Besuchern am Tag durchaus 1300 Menschen gleichzeitig im Dinamare aufhalten. Platz im Wasser ist für rund 300 Gäste, was aber reiche, da die Gäste im Freibad nicht ununterbrochen schwimmen. Aber um sich auf der Liegewiese wohlzufühlen und Freiraum um seine Decke und Matte zu haben, kalkuliert die Dinslakener Bäder GmbH mit einem Liegeflächenbedarf von 9,75 Quadratmeter pro Badegast, also insgesamt 12.675 Quadratmeter.

Die Lösung des Platzproblems wurde im Kauf der Hundewiese gefunden. Das Areal diente den Besuchern des alten Freibads als Liegewiese. Mit der Schließung des Bades und dem Bau des Dinamare, das ursprünglich nur aus dem Mehrzweckbecken mit dem Cabrio-Dach, dem Planschbecken, der Rutsche und dem Lehrschwimmbecken bestand, verringerte sich der Liegeflächenbedarf deutlich. Den größeren, nicht mehr benötigten Teil des Rasens stellte die Stadt Dinslaken als Hundewiese zur Verfügung. Dessen Gesamtfläche beträgt 12.720 Quadratmeter von denen künftig 9177 wieder im ursprünglichen Zweck als Liegewiese genutzt werden. Die südliche Spitze soll zu einer Beachsoccer- und Beachvolleyball-Anlage für Kinder und Jugendliche umgestaltet werden.

Mit dieser Vergrößerung der Außenfläche sei die Erweiterung des Bades abgeschlossen, schreiben die Stadtwerke in ihrer Pressemitteilung.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort