Sommerliches Osterwetter in NRW Am Montag wird es noch wärmer

Düsseldorf/Offenbach · Schon der Karfreitag hat viel Sonne nach NRW gebracht, am Samstag erwartet der Deutsche Wetterdienst Temperaturen bis zu 26 Grad. Doch das ist noch nicht das Ende des frühsommerlichen Wetters.

Die Sonne strahlt, die Blumen blühen (Symbolfoto).

Die Sonne strahlt, die Blumen blühen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Patrick Seeger

„An der Wetterentwicklung für die beiden Osterfeiertage besteht kein Zweifel mehr“, sagte Florian Bilgeri von der Vorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag in Offenbach. „Das bereits altbekannte Hochdruckgebiet Katharina sorgt weiterhin für ruhige Wettervorgänge.“ Nur dünne Wolkenfelder sowie ein paar Quellwolken über dem Bergland könnten den Sonnenschein kurzzeitig etwas trüben.

Tagsüber werden in vielen Regionen Deutschlands am Ostersonntag Temperaturen von 20 bis 27 Grad erwartet, in Küstennähe wird es dem Wetterexperten nach hingegen etwas kühler mit Werten zwischen 15 und 20 Grad. Ursache dafür sei der beständige Nordostwind, der über die kalte Ostsee ströme und eine stärkere Erwärmung verhindere, sagte Bilgeri.

In NRW bleibt es am Ostersonntag meist wolkenlos, Regen fällt keiner. Die Temperaturen steigen auf bis zu 25 Grad. Dazu weht meist schwacher Ost- bis Nordostwind. Nachts bleibt es trocken und die Werte kühlen sich auf bis zu 5 Grad ab.

Pfingsten NRW: Die schönsten Familien-Ausflugsziele in der Region
8 Bilder

Die besten Ausflugsziele in NRW an Pfingsten

8 Bilder
Foto: Pixabay/gastro-check24

Am Ostermontag soll es weiter sonnig bleiben, im gesamten Bundesgebiet werde der Nordostwind aber wieder etwas mehr zu spüren sein. Laut DWD liegen die deutschlandweite Tageshöchsttemperatur zwischen 21 und 27 Grad, in Küstennähe mit 14 bis 20 Grad etwas kühler. Im Tagesverlauf sei mäßiger bis frischer Wind, vereinzelt starke Böen möglich.

Das gilt auch für Nordrhein-Westfalen. Hier könnten die Werte am Ostermontag ebenfalls die 27 Grad knacken. Dabei erwartet der Wetterdienst zeitweise durchziehende Schleierwolken. Dazu bleibt es weiter sonnig und trocken. In der Nacht zum Dienstag erwartet der Wetterdienst nur wenige Wolken und keinen Regen. gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur

Am Dienstag gesellen sich zum Sonnenschein in Deutschland laut DWD wieder mehr Wolken hinzu. Besonders über dem Bergland können sich vermehrt Quellwolken bilden, damit steige auch das Schauerrisiko etwas an. Aber: „Das Temperaturniveau bleibt weiterhin auf warmem Niveau“, sagte der DWD-Experte.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort