Wetter bleibt frühlingshaft In NRW bleibt es trocken und warm - Waldbrandgefahr bis Dienstag

Essen · Aufgrund anhaltender Trockenheit in den nächsten Tagen herrscht in NRW noch bis Dienstag Waldbrandgefahr. In wetter bei Dortmund musste die Feuerwehr bereits zu einem Brand ausrücken.

 In NRW ist das Wetter sonnig und mild: Hier spazieren Menschen in Köln am Rheinpark entlag blühender Zierkirschen.

In NRW ist das Wetter sonnig und mild: Hier spazieren Menschen in Köln am Rheinpark entlag blühender Zierkirschen.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

 Ursache für die Waldbrandgefahr sei der fast komplett ausbleibende Regen seit Ende Februar, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). In Wetter (Ruhr) hatten bereits 400 Quadratmeter Waldboden, Buschwerk und Bäume gebrannt.

Auch am Samstag sollte es weit verbreitet trocken und sonnig sein, erst für den Nachmittag und Abend wurden im Norden Wolken erwartet. Die Temperaturen sollten zwischen 17 und 20 Grad erreichen. Für die Nacht zum Sonntag prognostizierte ein DWD-Meteorologe sich ausbreitende Wolkenfelder.

Der Sonntag beginne gebietsweise mit hochnebelartigen Wolken, im Tagesverlauf setze sich die Sonne dann aber immer mehr durch. Es werde bei 15 bis 18 Grad meist trocken bleiben. In der Nacht könne es in Hochlagen örtlich erneut zu leichtem Frost kommen.

Der Montag beginnt laut DWD vor allem im Norden neblig trüb, im Laufe des Tages werde es aber verbreitet heiter bei Höchstwerten von 14 bis 18 Grad. Erst von Dienstag an soll gebietsweise Regen fallen. Damit würde die Waldbrandgefahr abnehmen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort