Teil der Klimaproteste Aktivisten machen Reifen von SUVs in Dortmund platt

Dortmund · Aktivisten haben am Freitag bei SUVs in der Dortmunder Innenstadt für platte Reifen gesorgt. Laut Polizei war die Aktion Teil des globalen Klimastreiks gewesen.

So lief der Klimastreik in Düsseldorf und Mönchengladbach
8 Bilder

So lief der Klimastreik in Düsseldorf

8 Bilder
Foto: Vicky Bargel

 Der Polizei wurden mindestens fünf SUVs mit platten Reifen gemeldet, die Aktivisten selbst sprachen von 40 „entwaffneten“ Autos. Die Aktion sei Teil des globalen Klimastreiks gewesen. Die Polizei gab bekannt, die Reifen seien nicht beschädigt worden, sondern lediglich platt. Schon im Dezember habe es eine solche Aktion in Dortmund gegeben. Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter laufen.

SUV steht für Sport Utility Vehicle (Sport- und Nutzfahrzeug). Mit ihrem massigen Design gelten diese Autos vielen Umweltschützern vor allem in der Stadt als unnötige Platz- und Kraftstoffverbraucher.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort