"Aktenzeichen XY...ungelöst" Verdächtiger im Mordfall Bögerl schon vor TV-Sendung festgenommen

Königsbronn/Heidenheim · Die Ermittler im Mordfall Maria Bögerl haben den zwischenzeitlich verdächtigten 47-Jährigen am Mittwoch schon vor der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" festgenommen. Das bestätigte ein Polizeisprecher am Freitag.

Erste Hinweise auf den Mann seien schon eingegangen, nachdem die Ermittler am Nachmittag Phantombild und Stimmprobe veröffentlicht hatten, sagte der Sprecher. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Am frühen Mittwochabend sei der Mann dann in seiner Wohnung angetroffen, schließlich festgenommen und nach Ulm gebracht worden. Weil erst in der Nacht sicher festgestanden habe, dass es sich wirklich um den Gesuchten handelt, habe man aber an der TV-Fahndung festgehalten.

Mordfall Maria Bögerl: Chronologie des Verbrechens
11 Bilder

Die Ereignisse im Fall Maria Bögerl im Überblick

11 Bilder
Foto: dpa, puc vge

Der 47-Jährige war am Donnerstag wieder freigelassen worden, weil sich der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet hatte. Die Ermittler hatten ihn gesucht, weil er im Sommer 2016 in betrunkenem Zustand vor Zeugen angegeben hatte, Maria Bögerl getötet zu haben.

Die Bankiersfrau Maria Bögerl war am 12. Mai 2010 entführt worden. Ihr Mann war damals der Heidenheimer Sparkassenchefs und sollte erpresst werden. Die Geldübergabe scheiterte jedoch, das nach Anweisung der oder des Entführers abgelegte Geld wurde nie abgeholt.

Zwei Tage nach dem Bögerl verschwand, wurde das Entführungsfahrzeug, das Auto der Familie, gefunden. Am 3. Juni 2010 wurde die Frau tot in einem Waldstück bei Nietheim in Baden-Württemberg gefunden.

(dpa/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort