Trauerflor an Wagen Reul erschüttert über Schüsse auf Polizisten in Rheinland-Pfalz

Düsseldorf · In Rheinland-Pfalz sind bei Polizisten erschossen worden. Nach den Tätern wird intensiv gefahndet. Auch NRW-Innenminister Reul ist erschüttert.

Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle in Rheinland-Pfalz getötet
12 Bilder

Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle in Rheinland-Pfalz getötet

12 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Die tödlichen Schüsse auf zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz haben NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) erschüttert: „Die Nachricht traf mich heute Morgen ins Mark“, sagte Reul am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Ich wünsche den Angehörigen und den Kolleginnen und Kollegen der beiden Polizisten viel Kraft. Es zeigt sich einmal mehr, dass es in diesem Beruf keine einfachen Einsätze gibt. Umso wichtiger ist es, dass wir alles tun, um diese Frauen und Männer bestmöglich zu schützen.“

Reul ergänzte: „Ich hoffe sehr, dass die Täter schnell gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden.“ Reuls Innenministerium ordnete unterdessen für die Landespolizei Trauerflor an allen Einsatzfahrzeugen und in den Sozialen Medien an. Zahlreiche Polizeibehörden in NRW bekundeten bei Twitter und Facebook ihr Beileid.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) twitterte am Montag: „Ich bin zutiefst erschüttert, dass eine Polizistin und ein Polizist in Rheinland-Pfalz heute früh im Dienst getötet wurden. Meine Gedanken sind bei ihren Familien und Kolleginnen und Kollegen. Die nordrhein-westfälische Polizei hat Unterstützung angeboten.“

In der Nacht zum Montag waren bei einer Kontrolle durch eine Zivilstreife im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz eine Polizistin (24) und ein Polizist (29) durch Schüsse tödlich verletzt worden.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort