Mietspiegelindex 2009 Mieten in Hilden sind teurer als in Düsseldorf

Zwar steigen die Mieten in Deutschland weiter, aber nicht in dem Ausmaß wie im letzten Jahr. Unangefochten an der Spitze bei den teuersten Städten ist München. Hier zahlen die Mieter 71 Prozent mehr für ihre Wohnung als im Bundesdurchschnitt. Überraschend: Gleich hinter Köln folgt auf dem achten Platz Hilden. Und das noch vor Düsseldorf, das mit Platz 14 im Mittelfeld der teuersten Wohn-Städte rangiert.

Miet-Atlas 2009: So teuer ist das Wohnen in Deutschland
Infos

Miet-Atlas 2009: So teuer ist das Wohnen in Deutschland

Infos
Foto: ddp

Das ergibt der Mietspiegel-Index 2009 des Hamburger Forschungsunternehmen F+B. Die durchschnittliche Mietsteigerung vom Vormietspiegel zum aktuell gültigen Mietspiegel für eine 65 Quadratmeter große Wohnung mittlerer Ausstattung und Lage beträgt gegenwärtig 0,6 Prozent pro Jahr; 2008 wurden 0,8 Prozentige Steigerungen registriert. 1996 beispielsweise lag der Mietenanstieg noch bei knapp 4 Prozent.

Je nach Region sind die Unterschiede allerdings erheblich: In Ostdeutschland und in Nordrhein-Westfalen sind die Mietsteigerungen mit 0,4 Prozent leicht unterdurchschnittlich, in Norddeutschland gab es diesmal in der Summe gar keine Mietsteigerungen. Im Süden in Baden-Württemberg und Bayern sind sie dagegen mit 1,5 Prozent mehr als doppelt so hoch im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Ganz vorne auf Platz eins liegt München, wo die Mieter 71 Prozent mehr für ihre Wohnung zahlen als im bundesdurchschnitt. Mit rund 20 bis 30 Prozent überdurchschnittlichen Mieten folgen Städte wie Wiesbaden, Stuttgart, Köln oder Düsseldorf. Überraschend bei der Platzierung in NRW ist jedoch, dass die Mieten in Hilden teurer sind als in Düsseldorf, auf den Plätzen 18 und 30 folgen Neuss und Solingen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort