Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Grenzänderung beschlossen 22 Nordhessen werden NRW-Bürger

Die Landesgrenze zu Hessen wird verändert. Das hat der Düsseldorfer Landtag am Mittwochabend einstimmig beschlossen. 22 nordhessische Bürger werden damit Einwohner Nordrhein-Westfalens, teilte ein Parlamentssprecher mit.

Grenzänderung beschlossen: 22 Nordhessen werden NRW-Bürger
Foto: ddp, ddp

Wegen der Steuerausfälle durch die fehlenden Bürger erhält Hessen 390.000 Euro Entschädigung. Der bisherige Verlauf der Landesgrenze zwischen den Ländern war dem Gesetz zufolge zwischen Hochsauerlandkreis (NRW) und dem Kreis Waldeck-Frankenberg (Hessen) "unzweckmäßig".

Durch die alte Grenze würden geschlossene Siedlungen zwei verschiedenen Bundesländern zugeordnet, "obwohl die Lebensbeziehungen der dort lebenden Menschen eindeutig auf die größeren Ortsteile in NRW ausgerichtet sind". Die "gefühlten" NRW-Bürger werden dies nun auch offiziell.

Seit dem Ende der 1950er Jahre hatte sich die Stadt Brilon (Hochsauerlandkreis) um die Grenzänderung bemüht. Der hessische Landtag hatte sich bereits im Juli dieses Jahres für eine Änderung der Grenzziehung ausgesprochen. Ebenfalls bereinigt werden soll mit dem Staatsvertrag zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen auch die weiter nordöstlich gelegene Landesgrenze zwischen Marsberg (NRW) und Bad Arolsen (Hessen).

(DDP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort