Brilon: Aktuelle News und Infos zur NRW-Stadt im östlichen Sauerland

Brilon: Aktuelle News und Infos zur NRW-Stadt im östlichen Sauerland

Foto: Bernd Schiller

Brilon

Was sind die Top-Sehenswürdigkeiten in Brilon?

Welche Ausflüge kann man in Brilon unternehmen?

Welche Museen gibt es in Brilon?

Auto prallt gegen Lastwagen - zwei Tote

A46-Raststätte bei WuppertalAuto prallt gegen Lastwagen - zwei Tote

Update · Bei einem Unfall auf einem Raststättengelände an der Autobahn 46 sind in der Nacht zu Sonntag zwei Männer gestorben. Der Fahrer fuhr vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit auf das Gelände und verlor dann die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Baupläne werten Landschaft auf

MonheimBaupläne werten Landschaft auf

In der Eisenzeit siedelten schon Menschen am Hasholzer Grund. Das hat ein aktuelles archäologisches Gutachten ergeben. Die neuzeitliche Siedlung hingegen wird unter Verkehrslärm leiden, Schlafzimmer müssen künstlich belüftet werden.

Erinnerung an Machtwort zu Frauen im Schützenwesen

Schützenwesen in NeussErinnerung an Machtwort zu Frauen im Schützenwesen

In einem jetzt erschienenen Buch erinnert sich der Neusser Franz-Michael Rennefeld, elf Jahre lang Cheffahrer des ehemaligen NRW-Finanzministers Norbert Walter-Norjans, an eine besondere Autofahrt mit dem SPD-Politiker. Die aktuelle Diskussion über die Öffnung des Neusser Bürger-Schützen-Vereins für Frauen erinnert ihn daran.

Sechs gute Gründe für einen Besuch des Hansefestes

Traditionsveranstaltung in WeselSechs gute Gründe für einen Besuch des Hansefestes

Am Samstag und am Sonntag wird das Historische Hansefest bei frühlingshaften Temperaturen Scharen in die Weseler Innenstadt locken. Wir nennen Gründe, wieso Sie vorbeischauen sollten. Einer davon hat mit Essen zu tun.

Trauer um frühere Grundschullehrerin

Xantens Ortsteil MarienbaumTrauer um frühere Grundschullehrerin

Hedwig Schreckenberg unterrichtete fast 40 Jahre in Marienbaum. Lehrerin war nicht nur ihr Beruf, sondern Lebensinhalt und Lebensaufgabe. Ihren Ruhestand verbrachte sie in Xanten. Vor einigen Tagen ist sie gestorben. Ein Nachruf.

City-Kauf lehnt die neue Tiefgarage ab

Reaktion auf die CDU-ThesenCity-Kauf lehnt die neue Tiefgarage ab

Das RP-Gespräch mit den CDU-Fraktionsspitzen hallt nach. Nun kontert Bernd Schultz, City-Kauf-Chef, Ratsherr der Grünen und Mitglied des RMG-Aufsichtsrates, mit einer Stellungnahme zu den zehn Thesen, eine weitere kommt hinzu.

26-jähriger Radfahrer stirbt in Brilon

Kollision mit Lkw26-jähriger Radfahrer stirbt in Brilon

Bei einer Kollision mit einem Lkw ist ein 26-jähriger Radfahrer tödlich verunglückt.

Brennender Lastwagen sorgt für Vollsperrung auf A33

Sachschaden von 150.000 EuroBrennender Lastwagen sorgt für Vollsperrung auf A33

Wegen eines brennenden Lastwagens ist die Autobahn 33 bei Borchen in Fahrtrichtung Brilon vollgesperrt. Aus bislang unbekannten Gründen hatte das Fahrzeug in der Nacht zu Mittwoch Feuer gefangen.

Fahrpreis auf Ramsch-Niveau ruiniert das System Bahn

Kommentar zum 9-Euro-TicketFahrpreis auf Ramsch-Niveau ruiniert das System Bahn

Statt „Geiz ist geil“ im ÖPNV zu befördern und das Premiumprodukt Bahn, das Zugfahren zum Teil immer noch ist, vollends zu ruinieren, sollte die Politik lieber in die Qualität dieses Systems investieren.

10 Orte für einen tollen Urlaub in NRW

Wanderrouten, Radtouren, Städtetrips10 Orte für einen tollen Urlaub in NRW

Wer einen Urlaub plant, muss nicht immer in die Ferne schweifen. Auch Nordrhein-Westfalen hat viele schöne Orte, die bereist werden wollen. Wir zeigen Ihnen tolle Orte für einen Urlaub – ob mit dem Rad, zum Wandern, mit der Familie oder zur Entspannung.

Was Gladbach-Trainer Farke in seiner Zeit beim SV Lippstadt auszeichnete

Ehemaliger Assistent erzähltWas Gladbach-Trainer Farke in seiner Zeit beim SV Lippstadt auszeichnete

Interview · Stefan Fröhlich war in der Saison 2014/15 Assistent von Borussias neuem Coach Daniel Farke in Lippstadt und dann auch sein Nachfolger dort. Er sagt, wie der „frühe" Farke war und warum es von diesem ein Foto auf einem Pferd neben Frauen im Indianer-Kostüm gibt.

Ukrainische Künstler wollen Solidarität zeigen

Benefizkonzert in UedemUkrainische Künstler wollen Solidarität zeigen

Der Tenor Oleg Malyk wird am 12. Juni zusammen mit seiner Frau ein Benefizkonzert im Uedemer Bürgerhaus veranstalten. Die Gemeinde und die Kulturkiste sind mit im Boot.

Neuss will Gastgeber für ein europäisches Fest des Friedens sein

Internationaler Hansetag eröffnetNeuss will Gastgeber für ein europäisches Fest des Friedens sein

Europa zu Gast in Neuss. Bis Sonntagabend rückt der 42. Internationale Hansetag ins Zentrum eines Städtebündnisses, das seine Gemeinsamkeit zwei Jahre lang nicht pflegen konnte. Nun überschattet der Krieg in der Ukraine das Treffen, von dem nach dem Willen der Gastgeber ein Signal für Frieden und Völkerverständigung ausgehen soll.

Das wird Aldekerks neues Baugebiet

Gromansfeld bekommt einen weiteren BauabschnittDas wird Aldekerks neues Baugebiet

Mit dem städtebaulichen Konzept wurde jetzt eine politische Hürde genommen, das Bebauungsplanverfahren kann weitergehen. Im nächsten Jahr könnte mit der Vermarktung für die Flächen im Gromansfeld begonnen werden.

Lastwagen erfasst Autofahrer in Bielefeld

Nach Panne ausgestiegenLastwagen erfasst Autofahrer in Bielefeld

Weil er eine Panne hatte, ist ein Autofahrer in Bielefeld aus seinem Wagen ausgestiegen. Dabei wurde er von einem Lkw erfasst. Der Unfallhergang wird noch ermittelt.

Kirchenrechtler fordert Verbot von Priestergruppe im Erzbistum Paderborn

Debatte um Communio veritatisKirchenrechtler fordert Verbot von Priestergruppe im Erzbistum Paderborn

Eine Gruppe von Priestern im Erzbistum Paderborn fällt seit Monaten mit Verschwörungstheorien, Ablehnung der Impfempfehlung des Erzbischofs in der Pandemie und Falschbehauptungen auf. Kirchenrechtler fordern ein Verbot, das Erzbistum spricht von privaten Meinungsäußerungen.

Mehrere schwere Motorradunfälle am Wochenende in NRW

Stürze und KollisionenMehrere schwere Motorradunfälle am Wochenende in NRW

Zu Beginn der Motorradsaison im Frühling gibt es oft schwere Unfälle. In Brilon und in Halver wurden am Wochenende zwei Biker mit Rettungshubschraubern abtransportiert. Insgesamt kam es zu mehreren Stürzen.

Mann rammt Frau mit dem Auto - Untersuchungshaft

Gewalttat in BrilonMann rammt Frau mit dem Auto - Untersuchungshaft

Ein 52-jähriger Mann aus Brilon soll seine getrennt von ihm lebende Ehefrau erst bedroht und dann absichtlich auf einer Landstraße mit dem Auto gerammt haben. Auch der fünfjährige Sohn wurde dabei schwer verletzt.

Lkw verliert Diesel aus kaputtem Tank –  A46 bei Wuppertal stundenlang gesperrt

Fahrt wieder freiLkw verliert Diesel aus kaputtem Tank –  A46 bei Wuppertal stundenlang gesperrt

Update · Ein Lastwagen hat in der Nacht zu Mittwoch größere Mengen Diesel verloren. Die Autobahn 46 war zwischen Wuppertal-Cronenberg und -Varresbeck stundenlang gesperrt. Am Nachmittag wurde die Fahrbahn wieder freigegeben – allerdings mit Einschränkungen.

Fünf Verletzte nach schwerem Unfall auf A33 bei Halle

Fahrer kollidiert mit BetonschutzwandFünf Verletzte nach schwerem Unfall auf A33 bei Halle

Bei einem Verkehrsunfall auf der A33 nahe Halle in Westfalen ist in der Nacht zum Sonntag  der Unfallverursacher schwer verletzt worden.

Kamera prüft Kanal Opladener Straße

MonheimKamera prüft Kanal Opladener Straße

Bis 31. Oktober wird die Strecke nachts in Abschnitten gesperrt. Die Erkenntnisse fließen in die Ausbauplanung ein.

Wo liegt Brilon im Sauerland?

Wann wurde Brilon gegründet?

Welche Dörfer gehören zu Brilon?