Alkoholexzess Mann liegt mit über fünf Promille in Olpe auf der Straße

Olpe · Ein 44-jähriger Mann hat in Olpe bei einem Alkoholexzess sein Leben riskiert. Zeugen hätten den Mann am Dienstagabend hilflos auf einer Straße vor dem Olper Amtsgericht gesehen, teilte die Polizei mit.

 Polizisten bei einer Alkoholkontrolle (Archivfoto).

Polizisten bei einer Alkoholkontrolle (Archivfoto).

Foto: dpa/Uwe Anspach

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von deutlich über fünf Promille. Der Mann sei polizeibekannt, sagte ein Sprecher. Er falle seit Wochen immer wieder durch extremen Alkoholkonsum auf. Der Mann wurde zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen und konnte sich bei der Polizei unter Aufsicht ausnüchtern.

Schwer Betrunkenen droht ab etwa drei Promille Blutalkohol Unterkühlung und Bewusstlosigkeit. Ab vier Promille fallen Betrunkene laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vielfach ins Koma. Dann besteht akute Lebensgefahr.

(seda/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort