Kinder auf gefährlicher Spritztour Wenn Grundschüler Auto fahren

Düsseldorf · Immer wieder schnappen sich Kinder die Autoschlüssel ihrer Eltern und fahren los - die jüngsten Fälle aus NRW endeten ohne Verletzte. Ein Verkehrspsychologe erklärt, warum vor allem Jungs vom Autofahren fasziniert sind und was Eltern vermeiden sollten.

 Der Wagen, den der Achtjährige fuhr, wird nach dem Unfall am Montag in Hagen abgeschleppt. (Archiv)

Der Wagen, den der Achtjährige fuhr, wird nach dem Unfall am Montag in Hagen abgeschleppt. (Archiv)

Foto: dpa/-

Das Anlassen des Chryslers klappte, das Losfahren und Lenken auch – doch nach einigen Metern war Schluss und das Auto krachte in einen Anhänger am Straßenrand, der auf ein geparktes Auto geschoben wurde. Zeugen informierten die Polizei, dass zwei kleine Jungs im Auto gesessen hätten – sonst niemand. Bei der Unfallaufnahme am späten Montagabend in Hagen stellte sich heraus, dass ein Achtjähriger den Chrysler gefahren hatte, sein kleiner Bruder (5) saß auf dem Beifahrersitz. Die Eltern hatten nicht bemerkt, dass die Jungs sich den Autoschlüssel geschnappt und die Wohnung nach 23 Uhr verlassen hatten. Sie dachten, ihre Kinder schlafen. Der Chrysler musste abgeschleppt werden, die Brüder blieben unverletzt.