Vorfall in Königswinter Frauenleiche in Kofferraum gefunden – Tochter gesteht

Königswinter/Bonn · Die Polizei in Königswinter hat die Leiche einer 48 Jahre alten Frau in einem Kofferraum gefunden. Die 22-jährige Tochter hat die Tat jetzt gestanden. Auch ihre 15-jährige Freundin soll beteiligt gewesen sein.

 In diesem Auto ohne Kennzeichen, abgestellt am Fahrbahnrand, lag die Leiche der 48-Jährigen.

In diesem Auto ohne Kennzeichen, abgestellt am Fahrbahnrand, lag die Leiche der 48-Jährigen.

Foto: dpa/Polizei Bonn

Polizisten haben im Kofferraum eines in Königswinter abgestellten Autos eine Leiche gefunden. Es handelt sich um eine 48-jährige Frau, die offenbar eines gewaltsamen Todes starb, wie die Polizei am Donnerstag in Bonn mitteilte. Die 22-jährige Tochter der Toten und eine 15-Jährige wurden unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Gegen sie wurden Haftbefehle wegen Totschlags erlassen. Zu der Tat kam es demnach an den Weihnachtsfeiertagen.

Nach Informationen des Bonner Generalanzeigers gab die Tochter laut Polizei in ihrer Vernehmung einen Streit mit ihrer Mutter an Weihnachten und Gewalthandlungen zu. Anlass sei gewesen, dass vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag die 15 Jahre alte Freundin bei der 22-Jährigen übernachten wollte. Die Mutter habe aber gewollt, dass die Jüngere das Haus verlasse, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bonn. Nach Angaben der Polizei wurde das 48 Jahre alte Opfer erwürgt oder erstickt. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Der Wagen war den Angaben zufolge drei Tage vor Silvester von Zeugen bei der Polizei gemeldet worden, weil er ohne Kennzeichen halb auf der Fahrbahn stand. Als die Beamten an dem Fahrzeug frische Unfallspuren entdeckten, versuchten sie die Halterin an ihrer Wohnadresse in Königswinter zu erreichen. Dies blieb erfolglos, weshalb der beschädigte Wagen zur Beweissicherung bei einem Abschleppunternehmen abgestellt wurde.

Im Zuge der Ermittlungen zunächst wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort machten Beamte des Verkehrskommissariats dann die grausige Entdeckung. Am Dienstag fanden sie bei der Überprüfung des Autos die Tote im Kofferraum. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Die Leiche wurde obduziert.

Schnell geriet die 22-jährige Tochter der Frau ins Visier der Ermittler. Auch deren Freunde wurden vernommen. Am Dienstagabend räumte die 22-Jährige schließlich einen Streit mit ihrer Mutter und Gewalthandlungen ein.

Die 15-jährigen Freundin soll daran beteiligt gewesen sein. Sie schweigt bislang laut Polizei aber zu den Vorwürfen. Der 16-jährige Freund der 15-Jährigen soll anschließend geholfen haben, den Wagen mit der Leiche an einen anderen Ort zu bringen. Jedoch hatte das Auto, das sonst von der Mutter genutzt wurde, eine Panne und wurde an einer abgelegenen Straße in den Bergen von Königswinter stehen gelassen.

Auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Haftrichter gegen die Tochter und ihre Freundin Haftbefehle wegen Totschlags.

(bsch/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort