Verdächtige auf der Flucht Mann auf Straße in Gronau angeschossen - Mordkommission ermittelt

Gronau · Ein Mann ist am Mittwochmorgen in Gronau durch Schüsse schwer verletzt worden. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Mehrere Personen sind derzeit laut Polizei in einem Kleinwagen auf der Flucht.

 Rettungskräfte versorgen einen Mann in Gronau.

Rettungskräfte versorgen einen Mann in Gronau.

Foto: dpa/Klaus Wiedau

In Gronau ist am Mittwoch gegen 8.10 Uhr ein 43 Jahre alter Mann durch Schüsse verletzt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Münster, die Polizei Borken und die Münsteraner Polizei in einer Stellungnahme mitteilten, wurden auf der Losserstraße mehrere Schüsse aus einem Kleinwagen abgefeuert.

Das Opfer sei mindestens einmal getroffen worden. Der 43-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus und wurde operiert, sei aber ansprechbar, hieß es weiter.

„Die Hintergründe des Angriffs sind zur Zeit noch unbekannt, uns liegen aber Anhaltspunkte dafür vor, dass auf den Gronauer gezielt geschossen wurde", erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. Eine Beziehungstat sei wahrscheinlich.

Beim Polizeipräsidium Münster wurde eine Mordkommission eingerichtet. Bei der intensiven Fahndung seien auch die umliegenden deutschen und niederländischen Polizeibehörden eingebunden. „Die Fahndungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren. Zurzeit werden Zeugen befragt und Spuren gesichert“, hieß es.

Nach Angaben der Polizei fuhr ein weißer Kleinwagen mit niederländischen Kennzeichen vom Tatort weg. Darin saßen demnach mehrere Personen, möglicherweise zumindest teilweise südländischer Herkunft.

Nach Berichten niederländischer Medien handelt es sich bei dem Mann um einen niederländischen Anwalt. Er sei schon seit einiger Zeit bedroht worden. Als Konkursverwalter habe der 43-Jährige mehrere große Fälle im Osten der Niederlande behandelt. Dabei habe er auch kriminelle Machenschaften ans Licht gebracht. Es gebe aber bisher keine Hinweise darauf, dass dies etwas mit der Tat zu tun habe.

Polizei und Rettungsdienst sind derzeit in Gronau im Einsatz. Zeugen seien befragt und Spuren gesichert worden. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zu dem Geschehen unter der Notfallnummer 110.

Gronau liegt in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu den Niederlanden. Die Stadt grenzt an die niederländische Großstadt Enschede und ist etwa 50 Kilometer von Münster entfernt.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort