Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach 38-Jähriger in Krefeld festgenommen - Verdacht auf Kindesmissbrauch

Krefeld · Fünfte Festnahme im Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach: Es geht um schweren sexuellen Kindesmissbrauch. Nun ist ein weiterer Tatverdächtiger in Krefeld festgenommen worden.

 Ein Mann schaut auf einen Bildschirm (Symbolbild).

Ein Mann schaut auf einen Bildschirm (Symbolbild).

Foto: Bretz Andreas/Bretz, Andreas (abr)

Im Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach hat es eine fünfte Festnahme gegeben. Am Dienstagabend hatten Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt, ein 38-Jähriger sei in Krefeld wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs festgenommen worden. Am Mittwoch wollen sie Details bekanntgeben.

Ein Polizeisprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur, es gebe einen Zusammenhang zu den Festnahmen nach einer Wohnungsdurchsuchung in Bergisch Gladbach Ende Oktober. Weitere Details nannte er nicht. Die Durchsuchung der Wohnung des 38-Jährigen dauerte am Abend noch an.

Ende Oktober waren bei der Wohnungsdurchsuchung in Bergisch Gladbach Daten im Umfang von etwa drei Terabyte sichergestellt worden, die unter anderem schweren sexuellen Kindesmissbrauch zeigen sollen. Die Polizei sprach von kinderpornografischem Material und ging wegen der Datenmenge von langwierigen Ermittlungen aus.

Vier Männer waren wegen des schweren sexuellen Kindesmissbrauchs nach der Durchsuchung in Bergisch Gladbach festgenommen worden. Sie sollen mindestens sechs Kinder im Alter bis zu zehn Jahren missbraucht haben, wie die Kölner Ermittler mitgeteilt hatten. Es handelt sich den Ermittlern zufolge um die Kinder oder Stiefkinder der Verdächtigen. Das jüngste Opfer sei noch nicht einmal ein Jahr alt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort