Mehrere Feuerwehren im Einsatz Feuer im Industriegebiet in Bergkamen-Rünthe gelöscht

Bergkamen-Rünthe · In einem Industriegebiet von Bergkamen-Rünthe hat es in der Nacht gebrannt. Feuerwehren löschten mit einer Drehleiter aus der Luft und verhinderten das Übergreifen der Flammen.

 Die Freiwillige Feuerwehr Werne löschte mit Hilfe einer Drehleiter.

Die Freiwillige Feuerwehr Werne löschte mit Hilfe einer Drehleiter.

Foto: Freiwillige Feuerwehr WErne/Freiwillige Feuerwehr Werne

In der Nacht rückte die Freiwillige Feuerwehr Werne gegen 23 Uhr in die Industriestraße nach Bergkamen-Rünthe aus. Dort sollten gegenüber des Einrichtungsmarktes Poco Flammen aus einem Gebäude schlagen. Der Einsatzort lag hinter einem Komplex mit mehreren Hallen und grenzte an ein Waldstück. Dort brannten nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Werne Müllcontainer und gestapelte Paletten. Das Feuer drohte jedoch auf die Gebäude überzugreifen. Durch die Hitze und die Flammen wurden die Oberlichter einer Halle zerstört.

Beim Eintreffen der Helfer aus Werne bekämpften bereits erste Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen die Flammen. Die Werner brachten ihre Drehleiter in Stellung und wurden von einem Löschfahrzeug aus Rünthe mit Wasser versorgt. Der automatisch gesteuerte Wasserwerfer mit einer Leistung von 1600 Liter pro Minute bekämpfte anschließend die Flammen von oben. Der schnelle und massive Löschangriff verhinderte das Übergreifen der Flammen auf das Dach und weitere Gebäude. Mit einem Schaumrohr wurden anschließend außerdem einzelne Brandnester in den zusammengestürzten Paletten gelöscht.

Gegen 2 Uhr morgens war der Einsatz beendet. Beteiligt waren mehrere Einheiten der Feuerwehr Bergkamen, der Fernmeldedienst Kreis Unna, der Notarzt, die Polizei, sowie vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit zwei Fahrzeugen.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort