Notreparatur der Fahrbahn Schneckentempo auf der A40 in Essen

Essen · In der Fahrbahn der A40 bilden sich Dellen. Bei einer ersten Reparatur in der Nacht stellt sich heraus: Der Schaden ist größer als gedacht und damit auch die Einschränkungen für Fahrer.

 Auf der A40 kommt es zu Beeinträchtigungen wegen Reparaturarbeiten. (Symbolbild)

Auf der A40 kommt es zu Beeinträchtigungen wegen Reparaturarbeiten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Auf der Autobahn 40 in Essen wird eine Notreparatur wegen Dellen längern dauern als ursprünglich geplant. Fahrer müssen mindestens bis Mittwoch mit Einschränkungen rechnen, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW am Dienstag mit. Die Arbeiten seien umfangreicher als zunächst angenommen. Die Dellen seien vermutlich entstanden, weil der Untergrund nicht stark genug mit dem Asphalt verbunden sei, sagte eine Sprecherin. Weshalb das so sei und ob ein Zusammenhang mit der Hitze bestehe, sei noch nicht geklärt. Unklar sei auch noch, wie lange der Flüsterasphalt schon in dem Bereich der vielbefahrenden A40 liegt.

In der sogenannten Buderuskurve zwischen den Anschlussstellen Essen-Kray und Frillendorf hatten sich Dellen in der Fahrbahn gebildet. Zunächst habe es so ausgesehen, dass nur zwei der drei Spuren davon betroffen seien, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs. Das habe sich als Irrtum herausgestellt, auch die dritte Spur habe Schäden.

Zwei Spuren haben laut Straßen.NRW bereits in der Nacht zu Dienstag neue Asphaltschichten bekommen. Die dritte sei in der Nacht zu Mittwoch dran. Bis dahin ist der Sprecherin zufolge die ganz linke Spur gesperrt. Für die anstehenden Bauarbeiten müsse aber eine weitere Spur dicht gemacht werden, so dass dann wiederum nur eine Spur zur Verfügung stehe.

Am Dienstagmorgen sorgte die Baustelle für starke Behinderungen im Berufsverkehr. Fahrer in Richtung Duisburg kamen zwischenzeitlich nur noch im Schritttempo voran. Sie mussten dem Landesbetrieb zufolge etwa 45 Minuten mehr Fahrzeit einplanen.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort