Brücke Neuenkamp bei Duisburg A40 wird ab Mittwoch wieder voll gesperrt

Duisburg · Es ist wieder mal so weit: Am Mittwoch sperren die Brückenbauer von Straßen.NRW die A40-Rheinbrücke bei Duisburg, um deren Fahrbahnübergänge zu sanieren. Umleitungen werden eingerichtet.

 Hier geht ab der nächsten Woche wieder nicht viel. Wegen Brückenarbeiten kommt es erneut zu Sperrungen.

Hier geht ab der nächsten Woche wieder nicht viel. Wegen Brückenarbeiten kommt es erneut zu Sperrungen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Von Mittwoch, 18. Juli, ab 10 Uhr bis Montag, 23. Juli, 5 Uhr, ist die A40 in Fahrtrichtung Venlo zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Häfen und Duisburg Homberg voll gesperrt. Das teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. Die Anschlussstelle Duisburg Häfen bleibt erreichbar. Die Umleitungsempfehlungen sind die üblichen, allerdings nur für diejenigen zu empfehlen, die noch weiter weg wollen:

Die Umleitungen für den Autofahrer sind vom Autobahnkreuz Duisburg über die A59 beziehungsweise vom Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 auf die A42 in Richtung Kamp-Lintfort und weiter auf die A57 in Richtung Köln bis zum Kreuz Moers ausgeschildert. Autofahrer, die diesen Streckenbereich nicht vermeiden können, müssen mehr Fahrzeit einplanen. Eine großräumige Umleitung ist südlich von Duisburg, von der A3 im Kreuz Ratingen-Ost über die A44 bis Kreuz Meerbusch und weiter über die A57 in Richtung Nimwegen empfohlen.

Die Sperrung der Fahrtrichtung Essen, ist von Mittwoch, 25. Juli, ab 10 Uhr bis Montag, 30. Juli, 5 Uhr, geplant. Die Sperrung liegt zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen und der Anschlussstelle Duisburg-Häfen. Die Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen bleibt hierbei erreichbar. Die Umleitung ist vom Autobahnkreuz Moers über die A57 in Richtung Nimwegen auf die A42 in Richtung Dortmund und weiter auf die A59 bzw. A3 ausgewiesen. Auch in dieser Zeit empfiehlt es sich den Bereich großräumig über die A57, A44 bis zur A3 zu umfahren.

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld saniert die Fahrbahnübergänge der A40 Rheinbrücke bei Neuenkamp. Bisher konnten die Arbeiten nachts ohne Sperrung einer Richtungsfahrbahn durchgeführt werden, heißt es vom Landesbetrieb. Jetzt müssten aber Bereiche bearbeitet werden, die keinen Autoverkehr mehr während der Arbeiten zuließen.

Fahrbahnübergänge sind die hochbelasteten Konstruktionsteile, die einen sicheren Übergang zwischen der Fahrbahn auf der Brücke und der angrenzenden Fahrbahn gewährleisten. Diese Fahrbahnübergänge gleichen die Längenänderungen aus, denen insbesondere eine Stahlbrücke wie die Rheinbrücke, bei warmen und kalten Temperaturen ausgesetzt ist.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort