Kein „Supersommer“ erwartet In NRW bleibt es bis Sonntag heiß

Düsseldorf · Am Dienstag werden in NRW bis zu 38 Grad erwartet, danach sinken die Temperaturen. Für nächste Woche rechnen Meteorologen wieder mit Normalwerten. Ein erneuter Supersommer ist also nicht in Sicht – trotz heißem Siebenschläfertag.

 Max (l.) und Leon Oskar kühlen sich im Naturfreibad in Mettmann ab.

Max (l.) und Leon Oskar kühlen sich im Naturfreibad in Mettmann ab.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Hitze ist gekommen, um zu bleiben, heißt es zur aktuellen Wetterlage. Doch wie lange? Ausgerechnet auf diesen Donnerstag fällt Siebenschläfer, und die Bauernregel besagt: „Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag.“ Sieben Wochen Hitze mit Temperaturen von mehr als 30 Grad – keine besonders schöne Vorstellung. Bernd Hussing, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD), beruhigt. „Bisher zeigen alle Modelle, dass es in der kommenden Woche wieder kühler und wechselhafter wird“, sagt er. Eine Neuauflage des Dürre-Sommers vom vergangenen Jahr ist also eher unwahrscheinlich.