Übersicht für NRW In diesen Städten kann man schon E-Scooter leihen

Düsseldorf · Seit dem vergangenen Wochenende sind in NRW die ersten E-Tretroller unterwegs. Wir zeigen, in welchen Städten die Scooter schon ausgliehen werden können.

In diesen NRW-Städten gibt es E-Scooter zu leihen
Infos

In diesen NRW-Städten gibt es E-Scooter zu leihen

Infos
Foto: Christoph Schroeter

Mehrere Firmen haben in Deutschland mit dem Verleihen von E-Tretrollern begonnen, etwa in Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Wer die Scooter nutzen will, muss haftpflichtversichert sein.

E-Tretroller dürfen zwischen 6 und 20 Kilometer pro Stunde fahren und müssen eine Lenk- oder Haltestange haben. Vorgeschrieben sind zwei Bremsen, Licht und eine „helltönende Glocke“. Erlaubt sind die Roller ab 14 Jahren, eine Helmpflicht gibt es nicht. E-Scooter müssen auf Radwegen fahren - gibt es keine, darf es die Fahrbahn sein.

Es gibt einen Einheitspreis: ein Euro fürs Entsperren, 15 Cent pro weitere Minute.

In diesen NRW-Städten gibt es E-Scooter zu leihen. In den kommenden Wochen dürften mehr Städte und Anbieter folgen.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort