Aktuelle Studie Fast dreimal so viele Unfallopfer durch E-Scooter in NRW

Düsseldorf · Man sieht sie fast überall im Stadtbild: Gelbe, rote oder blaue Elektroscooter. Seit mehr als drei Jahren dürfen die elektrisch betrieben Roller nun in Deutschland genutzt werden. Das hat zu zusätzlichen Unfällen geführt. Zuletzt stieg die Zahl stark an.

Eine Person fährt mit einem E-Scooter auf der Straße. (Symbolbild)

Eine Person fährt mit einem E-Scooter auf der Straße. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Zahl der Unfallopfer mit E-Scootern hat sich im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen fast verdreifacht. Sie stieg von landesweit 506 Betroffenen 2020 auf 1449 Fahrer oder Mitfahrer im Jahr 2021, wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilte.

Mit 82 Prozent habe der Großteil der Verunglückten lediglich leichte Verletzungen erlitten. 257 E-Scooter-Fahrer oder Beifahrer wurden schwer verletzt. Todesfälle gab es nicht. Laut der Statistik waren mehr als vier Fünftel der Betroffenen unter 45 Jahre alt.

In Deutschland sind E-Scooter seit dem 15. Juni 2019 offiziell im Straßenverkehr zugelassen. Ein Führerschein wird die Nutzung aber nicht benötigt, jedoch müssen die Nutzer mindestens 14 Jahre alt sein.

(msk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort