Ersthelfer lebensgefährlich verletzt Schwerer Verkehrsunfall auf der A45 bei Dortmund

Dortmund · Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A45 bei Dortmund ist ein Ersthelfer lebensgefährlich verletzt worden. Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge beteiligt. Es wurden weitere Personen verletzt.

 Ein Lkw-Fahrer, der Unfallopfern helfen wollte, ist lebensgefährlich verletzt worden (Symbolbild).

Ein Lkw-Fahrer, der Unfallopfern helfen wollte, ist lebensgefährlich verletzt worden (Symbolbild).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A45 in Fahrtrichtung Dortmund ist am Montag ein Ersthelfer lebensgefährlich verletzt worden. Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge beteiligt, vier weitere Personen verletzten sich zum Teil schwer.

Ersten Erkenntnissen zufolge, verlor ein 24-jähriger Fahrer aus Siegen am frühen Abend witterungsbedingt die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelschutzplanke der Autobahn. Ein 32-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen und ein 22-Jähriger aus Meinerzhagen erkannten die Situation und stoppten ihre Fahrzeuge um Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.

Durch weitere nachfahrende Fahrzeuge bildete sich ein kurzer Stau, welcher ersten Ermittlungen zufolge von einem 34-Jährigen aus Meinerzhagen übersehen wurde. Der Mann fuhr auf den Stau auf und kollidiert mit mehreren Fahrzeugen. Durch die dann ausgelöste Kettenreaktion wurde der 32-jährige Lkw-Fahrer von einem Fahrzeug erfasst und lebensgefährlich verletzt. Ein eingesetzter Rettungshubschrauber brachte den Erst-helfer in ein nahegelegenes Krankenhaus. Derzeit besteht akute Lebensgefahr.

Bei dem Verkehrsunfall trugen drei Personen leichte und zwei schwere Verletzungen davon. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme wurde die A45 in Fahrtrichtung Dortmund bis 03:30 Uhr gesperrt.

(kag/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort