Berater für Polizeifragen NRW-Polizist wird Chef der UN-Polizisten

New York/Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Polizei-Experte Stefan Feller wird neuer Chef der UN-Polizei. Feller werde die Schwedin Ann-Marie Orler ablösen, teilte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York mit.

 Stefan Feller war mehr als 20 Jahre für die NRW-Polizei tätig.

Stefan Feller war mehr als 20 Jahre für die NRW-Polizei tätig.

Foto: dpa

Als Berater für Polizeifragen ist der 52-Jährige nun für Polizisten innerhalb von UN-Friedensmissionen in vielen Ländern der Welt zuständig. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) wertete die Berufung Fellers am Freitag in Düsseldorf als "internationale Auszeichnung für die hohe Leistungsfähigkeit der NRW-Polizei".

Feller war den Angaben zufolge mehr als 20 Jahre für die nordrhein-westfälische Polizei tätig und arbeitet seit 2000 für internationale Organisationen. Unter anderem war er für die UN im Kosovo und für die EU zuständig für Bosnien und Herzegowina.

(lnw/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort