Nordrhein-Westfalen CDU-Basis soll über Rüttgers-Nachfolge entscheiden

Hamburg/Düsseldorf (RPO). Die CDU-Basis in Nordrhein-Westfalen soll über die Nachfolge des scheidenden Landesvorsitzenden Jürgen Rüttgers bestimmen. Das fordert der stellvertretende CDU-Landtagsfraktionschef Armin Laschet.

Armin Laschet - früher ein junger Wilder
7 Bilder

Armin Laschet - früher ein junger Wilder

7 Bilder

"Die Erneuerung der CDU kann nach einer so schmerzhaften Wahlniederlage nur von unten gelingen", sagte Laschet dem "Spiegel" und betonte: "Wer CDU pur will, muss die Mitglieder des größten Landesverbandes beim Neuanfang beteiligen. Sie wissen, wie die Wähler denken."

Die CDU will am 2. Oktober bei einem Landesparteitag einen neuen Landeschef wählen. Offizielle Bewerbungen für die Nachfolge von Ex-Ministerpräsident Rüttgers als CDU-Landeschef liegen bislang nicht vor. Für das Amt des Landesvorsitzenden werden NRW-CDU-Generalsekretär Andreas Krautscheid, der frühere Landesminister Laschet, Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und Bundesumweltminister Röttgen gehandelt.

In der Sitzung des CDU-Landesvorstandes hatte sich auch Bundesumweltminister Norbert Röttgen für einen Mitgliederentscheid über den NRW-Parteivorsitz starkgemacht. In dem Gremium war es den Angaben zufolge zu einem scharfen Disput zwischen Rüttgers und Philipp Mißfelder, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, gekommen. Mißfelder sprach sich vehement gegen eine Mitgliederbefragung aus. Er soll Rüttgers vorgeworfen haben, in dieser Frage wankelmütig zu sein, berichteten Teilnehmer.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort