Hamburger Hafenfest Lichtshow, Feuerwerk und Aida-Taufe

Hamburg · Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte - AIDAmar - ist am Abend mit einer aufwendigen Inszenierung in Begleitung dreier Schwesterschiffe im Hamburger Hafen getauft worden. Mehr als 100.000 Zuschauer zog es zur Schiffstaufe im Rahmen des 823. Hafengeburtstags Hamburg ans Elbufer zwischen der Fischauktionshalle und Teufelsbrück.

Hamburger Hafenfest: Aidamar wird getauft
13 Bilder

Hamburger Hafenfest: Aidamar wird getauft

13 Bilder

Die drei Schwesterschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol bildeten in Höhe des Grasbrook Kais eine Sternenformation. Sie fuhren gemächlich die Elbe hinab begleitet durch eine spektakuläre Lichtshow. Auf Höhe der Fischauktionshalle traf dann die Schiffsparade - Kussmund an Kussmund - auf AIDAmar.

Gegen 22.45 Uhr betrat die 19-Jährige Hamburgerin Sissi Kuhlmann - die in Braunschweig geborene Auszubildende zur Hotelfachfrau wurde von Aida-Passagieren und Lesern des "Abendblatts" aus knapp 350 Bewerberinnen ausgewählt - gemeinsam mit Kapitän Detlef Harms die Manöverklappe von AIDAmar und sprach den Taufspruch.

"AIDA küsst Hamburg - und dieses schöne Schiff wird die Welt küssen. Genau wie seine Schwestern, deren Lächeln die Menschen verzaubert. Ich taufe dich auf den Namen AIDAmar. Mögen dich Glück und Freude auf all deinen Reisen begleiten. Ich wünsche dir, deinen Gästen und deiner Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!". Danach zerschellte die traditionelle Flasche Champagner am Bug.

Ein großes Feuerwerk erhellte anschließend den Himmel über dem Hamburger Hafen. Über zwei LED-Großleinwand erlebten die Besucher die Taufshow hautnah. Über 10.000 Zuschauer verfolgten die Taufe über den Livestream vor den Bildschirmen.

Gleich nach der Taufe ging AIDAmar auf Premierenfahrt durch Nordeuropa. Die 14-tägige Kreuzfahrt führt nach Paris/Le Havre, London/Dover, Zeebrügge, Invergordon, Bergen, Eidfjord, Stavanger, Oslo und zurück nach Hamburg.

Die unter italienischer Flagge fahrende "Aidamar" ist auf der Meyer-Werft gebaut worden und kostete rund 350 Millionen Euro. Sie ist das sechste Schiff, das die auf Kreuzfahrtschiffe spezialisierte Werft in Papenburg für Aida-Cruises aufs Wasser gebracht hat. Das weiße Schiff mit dem roten Kussmund hat 14 Decks. Es ist 252 Meter lang sowie 32,2 Meter breit. Um die 2194 Passagiere werden sich 607 Mann Besatzung kümmern. Kapitän wird Detlef Harms sein, der seit rund 40 Jahren zur See fährt, seit 1996 auf Aida-Schiffen - zuletzt hatte er das Kommando auf der "Aidasol".

Insgesamt sind in dieser Saison noch zwölf Anläufe in der Hansestadt geplant. Im Herbst und Winter sollen das Mittelmeer und das Rote Meer befahren werden - von Mallorca und Sharm El-Sheikh aus. Und im Frühjahr kommt die "Aidamar" zurück über das Mittelmeer in den Norden, wo sie ab dem 13. Mai von Warnemünde aus in der Ostsee kreuzen wird.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort