Sunrise Kempinski in Peking Die ungewöhnlichste Hoteleröffnung des Jahres

Beijing · Ungefähr 60 Kilometer von der chinesischen Metropole Peking entfernt, soll nächsten Monat eines der ungewöhnlichsten Hotels der Welt eröffnen: das Kempinski Sunrise Beijing. Geformt wie eine Kugel, ragt es regelrecht unwirklich aus der Landschaft. Im Inneren bietet es aber allen denkbaren Luxus.

Das Hotel Sunrise Kempinski fällt vor allem wegen seiner Architektur auf.

Das Hotel Sunrise Kempinski fällt vor allem wegen seiner Architektur auf.

Foto: Adam Bruzzone

Fünf Sterne, 306 Zimmer, neun Restaurants, ein Veranstaltungsareal inklusive Ballraum und ein Luxus-Spa - all das erwartet Gäste, die im Sunrise Kempinski übernachten werden. Noch einen Monat dauert es bis zu seiner Eröffnung, doch das Hotel gilt schon jetzt als das spektakulärste Gästehaus, das 2014 seine Türen öffnen wird.

Design spiegelt chinesische Symbole wider

Verwunderlich ist das nicht. Ist doch das Design des Hotels absolut ungewöhnlich. Geformt wie eine Kugel aus silbernen Platten mit einer mundgleichen Öffnung ragt das Sunrise Kempinski über den Yanqi See hinweg. Konzipiert wurde es von dem Shanghaier Arichtektenbüro Huadu Architect Design Co. Seine runde Form soll an die aufgehende Sonne erinnern, die für den schnellen wirtschaftlichen Wachstum Chinas steht. Der Eingang des Sunrise Kempinski ähnelt dem Maul eines Fisches, und steht somit für Reichtum. Von der Seite erinnert das Gebilde an eine Jakobsmuschel, die in China wiederum für Glück steht.

Insgesamt ist das Gebäude von 10.000 Glasplatten bedeckt. Sie sind so geformt und ausgerichtet, dass die die Spitze des Hotels die Farbe des Himmels reflektiert. Die Mitte des Gebäudes spiegelt die nahegelegenen Berge und das letzte Stück reflektiert den See. Nachts erstrahlt das Sunrise Kempinski in bunten Farben durch eine Vielzahl von LED-Lampen.

Das Gebäude erstreckt sich 97 Meter in die Höhe und verfügt über 21 Stockwerke. Nach 24 Monaten Bauzeit und der Arbeitskraft von rund 9300 Arbeitern, wird das Sunrise Kempinski vorraussichtlich Mitte November eröffnet. Die Übernachtungskosten sollen bei rund 150 Euro pro Nacht liegen.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort