New York, Antwerpen, Mumbai Das sind die spektakulärsten Bahnhöfe der Welt

Bahnhöfe gehören zu den wichtigsten Knotenpunkten in einer Stadt. Aus diesem Grund, werden sie immer wieder als architektonische Prunkbauten konzipiert. Wir zeigen Ihnen die zehn spekatkulärsten Bahnhofsgebäude rund um den Globus.

Die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
11 Bilder

Die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt

11 Bilder

Eines der außergewöhnlichsten neuen Projekte ist der Gare de Liège-Guillemins in Belgien. Er beeindruckt vor allem durch sein gigantisches bogenförmiges Dach, das die gesamte Länge des Bahnhofes überspannt. Der 312 Million Euro teure Bahnhof wurde von dem berühmten Architekten Santiago Calatrava entworfen und verbindet Lüttich dank modernster Hochgeschwindigkeitszüge in kürzester Zeit mit europäischen Metropolen wie Paris, London, Brüssel oder Köln.

Ebenfalls beeindrucken sind historische Bahnhofsgebäude, die eine moderne Renovierung durchlaufen haben: So bildet die gewölbte Glasverkleidung des 2007 renovierten Gare de Strasbourg einen futuristischen Kontrast zur altehrwürdigen Fassade seines Empfangsgebäudes und lässt es von außen wie ein gestrandetes Ufo aussehen.

Harry Potters Bahnhof und New Yorks Meilenstein

Die King's Cross Railway Station in London hingegen verzaubert Reisende nicht nur durch das aus den Harry Potter Geschichten bekannte fiktive Gleis 9 ¾, sondern seit 2012 vor allem durch ein 20 Meter hohes Stahldach, das sich in Rauten und Dreiecken über dem viktorianischen Bahnhofsgebäude ausbreitet. Als ein besonders farbenfrohes Projekt sticht der Bahnhof der norddeutschen Stadt Uelzen hervor. Dieser wurde im Jahr 2000 im unverwechselbaren Stil des Künstlers Friedensreich Hundertwasser umgestaltet und ist seitdem der einzige Hundertwasser-Bahnhof der Welt.

Mindestens ebenso eindrucksvoll sind die Bahnhöfe aus den Anfangstagen des Eisenbahntourismus', die sich als architektonische Meisterleistungen ihrer Zeit das Flair der vergangenen Epoche bewahrt haben. So zählt der Grand Central Terminal in New York seit seiner Eröffnung 1913 zu den herausragendsten Bahnhöfen der Welt und wird jedes Jahr von über 21,6 Mio. Touristen besucht. Der monumentale Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai wurde 2004 sogar als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet und ist bis heute der geschäftigste Bahnhof Indiens.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort