Acht Fabrikate durchgefallen ADAC-Test: Welche Winterreifen riskant sind

Düsseldorf (RPO). Von Oktober bis Ostern – so heißt die Regel für die Winterreifen-Saison. Passend dazu hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest 40 Reifen auf ihre Wintertauglichkeit getestet. Acht Fabrikate rasselten durch.

ADAC-Winterreifentest 2018 - Gewinner und Verlierer
Infos

ADAC-Winterreifentest 2018 - Gewinner und Verlierer

Infos
Foto: dpa

Düsseldorf (RPO). Von Oktober bis Ostern — so heißt die Regel für die Winterreifen-Saison. Passend dazu hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest 40 Reifen auf ihre Wintertauglichkeit getestet. Acht Fabrikate rasselten durch.

37 Winterreifen und drei Ganzjahresreifen standen auf dem Prüfstand. Acht Reifen wurden als "nicht empfehlenswert" eingestuft. Das Urteil der Tester: Gerade im Billigsegment kommen zu viele Reifen in den Handel, die ungenügend sind. Nur Reifen, die in der kalten Jahreszeit mit allen Straßenzuständen gut fertig werden, finden vor dem ADAC Gnade.

Kriterien beim Winterreifentest sind: Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis, Verschleiß sowie Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten. In der Größe 175/65 R14 wurden 20 Winterreifen und ein Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen. Die 175er Reifengröße kommt bei vielen Automodellen vor (Dimension Ford Fiesta).

In dieser Gruppe verdienen vier Reifen das Prädikat "besonders empfehlenswert": Vredestein Snowtrac 3, Continental WinterContact TS 800, UltraGrip 7+ von Goodyear und Dunlop SP Winter Response. Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear bekommt das Label "empfehlenswert". Neben dem höchsten Kraftstoffverbrauch in dieser Größe schneidet der Ganzjahresreifen überraschend schwach auf trockener Fahrbahn ab.

Echtes Risikopotenzial

Im Vergleich zeigen die meisten reinen Winterreifen auch bei trockenen Straßen bessere Leistungen. Weitere neun Produkte erhalten ebenfalls die Wertung "empfehlenswert", zwei Reifen erreichen ein "bedingt empfehlenswert". Als "nicht empfehlenswert" werden fünf getestete Produkte bewertet. Die besonders schlechten Fabrikate Tigar, Ceat und Linglong sind Reifen mit echtem Risikopotenzial.

In der Dimension 195/65 R15 (etwa VW Golf, Audi A4 und BMW 3er) wurden 17 Winterreifen sowie zwei Ganzjahresreifen geprüft. "Besonders empfehlenswert" sind: Goodyear UltraGrip 7+, Continental WinterContact TS830, Pirelli W 190 Snowcontrol und Dunlop SP Winter Sport 3D. Elf Reifen erreichten das Prädikat "empfehlenswert". Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 wurde neben Schwächen auf nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn wegen des erhöhten Verbrauchs nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft.

Folgende Produkte — allesamt aus dem fernöstlichen Billigsegment — sind "nicht empfehlenswert": Nankang, Marshal und Wanli.

Sehen Sie hier die Gewinner und Verlierer des ADAC-Winterreifentests 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort