Gebrauchtwagen der Woche Daihatsu Sirion: So klein, so zuverlässig

München (RPO). Der Name Daihatsu steht für klein und praktisch. Dass der japanische Hersteller auch für zuverlässig steht, ist weniger bekannt. Diese Tatsache gilt aber für den Fünftürer Sirion, der kaum durch Mängel auffällt.

Daihatsu Sirion
8 Bilder

Daihatsu Sirion

8 Bilder
Foto: Hersteller, tmn

Neben dem Dreitürer Cuore gehört auch der fünftürige Kleinwagen Sirion zum Programm von Daihatsu. Der beweist, dass der Verzicht auf automobilen Luxus auch seine guten Seiten haben kann: In der ADAC-Pannenstatistik taucht der Sirion selten auf.

Während der Automobilclub aus München bei den meisten Fahrzeugen eine recht lange Liste an möglichen Defekten vorweisen kann, sieht es beim Daihatsu Sirion völlig anders aus. Dem wird eine insgesamt hohe Zuverlässigkeit attestiert - was wiederum vor allem auf jüngere Modelle zutrifft. Die Mängelliste selbst ist daher auch ziemlich übersichtlich.

Es gab bis zum Baujahr 2001 einige gerissene Zahnriemen. Für alle Baujahre trifft zu, dass es vereinzelt zu Störungen im Motormanagement kommen kann. Außerdem wurden registriert: gebrochene Auspuffanlagen bis 2000, feuchte Zündkerzen in den Baujahren 2000 und 2002 sowie häufige Batterieschäden.

Seit 1998 auf dem Markt

Auf dem Markt erschien der Sirion Mitte 1998. Später wurde auch eine Allradversion eingeführt, zudem baute Daihatsu das Motorenprogramm aus. Im Mai 2002 erfolgte ein Facelift. Ein Modellwechsel stand Anfang 2005 an - im Herbst 2007 gab es dann auch in dieser Generation ein Facelift. Insgesamt gilt der Sirion als günstig zu fahrendes Auto mit ordentlichem Komfort.

Das Motorenprogramm ist trotz der erfolgten Ergänzungen recht übersichtlich. Los geht es mit 41 kW/55 PS, beim zweiten Sirion sind außerdem 51 kW/70 PS und 64 kW/87 PS erhältlich - das Spitzenmodelle leistet 76 kW/103 PS. Durchweg handelt es sich dabei um Benziner.

Die Anschaffung eines gebrauchten Sirion gestaltet sich vergleichsweise günstig. Für gut 2000 Euro gibt es laut Schwacke-Liste einen Sirion CX aus dem Jahr 1998. Etwa 4150 Euro müssen für einen Sirion Sport aus dem Jahr 2000 angelegt werden. Ein Sirion 1.3 aus dem Jahr 2007 sollte für 8300 Euro zu bekommen sein.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort