Fotos Sieger und Verlierer im ADAC-Zugwagentest
Im ADAC-Test traten sechs Mittelklasse-SUVs mit angehängtem Wohnwagen als Zugpferde gegeneinander an. Mit "gut" schnitt der der VW Tiguan ab, der auch mit einem 1600 Kilo schweren Caravan am Haken der Konkurrenz davon zog.
Ebenfalls "gut" wurde der BMW X3 beurteilt. Sein hohes Sicherheitsniveau und das Anhänger erkennende ESP brachten ihm den zweiten Platz ein.
Die anderen Testkandidaten lieferten nur befriedigende Ergebnisse ab. In dieser Gruppe lag der Outlander von Mitsubishi vorne. Er konnte allerdings mit einer vorbildlichen Verkabelung der Anhängersteckdose punkten.
Der Opel Antara war durchgängig Mittelmaß – einzig das Anhänger-Programm im ESP konnte die Tester überzeugen.
Der Hyundai Santa Fe ist ein Lastentier, jedenfalls was die Kofferraumgröße und maximale Zuladung angeht. Sein Verbrauch im Gespann ist mit 13,8 Litern aber deutlich zu hoch.
Das Schlusslicht im Test war der Honda CR-V: Fahrkomfort, Zuladung und Anhängevorrichtung sind sehr verbesserungsfähig, auch die Fahrstabilität konnte trotz Anhänger-ESP nicht überzeugen.