Bob Marley vor 30 Jahren gestorben "One World, One Love"

Düsseldorf (RPO). Bob Marley ist eine Legende. Der jamaikanische Musiker machte den Reggae auf der ganzen Welt populär und seine Vision der "One Love" begeisterte die Menschen. Sein Konterfei schmückt millionenfach T-Shirts und Poster: Er gilt als Freiheitskämpfer und Revolutionär und wird beinahe wie ein Heiliger verehrt. Vor 30 Jahren starb Bob Marley.

Bildband zeigt Mick Jaggers wildes Leben
5 Bilder

Bildband zeigt Mick Jaggers wildes Leben

5 Bilder

Dabei verstand sich Marley selbst in erster Linie als Musiker und seine Songtexte bezogen sich eher auf die Rastafari-Religion als auf die politische Gegenwart.

Mit seiner Band The Wailers, aus der bedeutende Solokünstler wie Bunny Wailer und Peter Tosh hervorgingen, schrieb Bob Marley in den siebziger Jahren weltberühmte Reggae-Klassiker wie "I Shot The Sheriff", "No Woman No Cry" oder "Get Up Stand Up".

Ein Attentat im Jahr 1976 überlebte er leicht verletzt. 1980 brach er jedoch auf dem Höhepunkt seines Erfolgs während einer Amerika-Tournee zusammen.

Bob Marley starb wenige Monate später, am 11. Mai 1981, während eines zwischenstopps in Florida an Krebs. Er befand sich auf dem Rückflug nach Jamaika, wohin er zum Sterben zurückkehren wollte.

Der Fotograf David Burnett lernte Bob Marley 1976 kennen, als er zusammen mit dem Journalisten David deVoss nach Jamaika reiste, um für das "Time Magazine" eine ausführliche Reportage über die aufstrebende Reggae-Szene zu machen.

Ein Jahr später begleitete er den mittlerweile weltweit bekannten Musiker mit seiner Band auf deren Tour in Europa. Bei beiden Gelegenheiten entstanden einzigartige, teilweise bis heute unveröffentlichte Bilder.

David Burnett reist als Fotojournalist seit mehr als dreißig Jahren um die Welt. Er wurde mit den bedeutendsten Fotografie-Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Robert Capa Award und als Magazine Photographer of the Year.

Bob Marley: Soul Rebel
Fotografien von David Burnett
144 großformatige Seiten, ca. 150 Abbildungen
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin
isBn 978-3-89602-873-0 | Preis 49,90 Euro

(csr/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort