Foto-Ausstellung im Bundestag Politiker sind Menschen

Düsseldorf (RPO). Seit über einem Jahrzehnt arbeiten die Fotografen Angelika und Bernd Kohlmeier im Berliner Parlamentsviertel. Seitdem begleiten sie Politiker und stellen immer wieder fest: Das Bild, das die Öffentlichkeit von Politikern hat, stimmt mit den wahren Charakteren nicht überein. Mit einer Ausstellung zeigen sie nun 16 Parlamentarier ganz anders als man sie zu kennen glaubt.

Politiker ganz aus der Nähe
16 Bilder

Politiker ganz aus der Nähe

16 Bilder

Die Schwarz-Weiß-Bilder, die derzeit im Kunstraum des Bundestages hängen, zeigen Menschen, die es gewohnt sind, in der Öffentlichkeit zu stehen. Die Politik ist ihr Beruf und verlangt ein starkes Auftreten vor Kameras, Medien und Zuhörern. Schwäche hat in der Politik Raum zu suchen wie Zufriedenheit. Der Kampf um die Gunst der Wähler ist in der Demokratie ein immerwährender.

Angelika und Bernd Kohlmeier wollten das nicht akzeptieren. Die Charaktere, die sie über ihre langjährige Arbeit in Berlin kennengelernt hatten, waren so weit entfernt von den klischeehaften Abziehbildern, die von diesen Menschen Tag für Tag in den Medien gezeichnet wurden. Anlass genug, dem mit der Kamera entgegenzuwirken.

Sie entschieden sich, 16 Bundestagsabgeordnete in ihre Heimatorte, an vertraute Plätze zu begleiten, sie bei ihrer politischen Arbeit vor Ort zu porträtieren. Acht Monate lang fuhren sie tausende Kilometer durch ganz Deutschland, um das Gesicht der Parlamentarier im perfekten Moment einzufangen, dem Moment, in dem das Gesicht etwas verrät. Mit Erfolg. "Es ging uns darum, das Bild hinter dem Bild aufzuspüren, den Charakter der Person freizulegen", schreiben sie im Vorwort des Ausstellungs-Katalogs.

Die Bilder, die nun zu sehen sind, konzentrieren sich ganz auf die Person hinter der beruflichen Fassade. Und offenbaren auf diesem Wege unbekannte Seiten - zuweilen stille, aber ebenso komische oder profane. Dass Politik ein kräftezehrender Job sein kann, zeigt etwa die Aufnahme eines müde wirkenden Otto Fricke (FDP) bei einem Filmdreh auf der Insel Juist zeigt. Bleibenden Eindruck hinterlassen beim Betrachten der Bilder zudem die tiefen Falten, die sich in viele Gesichter gegraben haben.

Was bei den Arbeiten der Kohlmeiers herauskam, zeigen wir Ihnen anhand einiger Fotografien in dieser Fotostrecke. Die Ausstellung "Politik ungeschminkt. Studio Kohlmeier" läuft noch bis zum 28. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort