Boulevard der Stars Ein Stern für Marlene Dietrich

Berlin (RPO). Der erste Stern auf dem neuen Berliner Boulevard der Stars ist für eine besondere Frau: Filmlegende Marlene Dietrich wurde dort im Rahmen der 60. Berlinale verewigt. Festivaldirektor Dieter Kosslick und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit enthüllten am Freitag den Messingstern mit Name und Signatur der Filmdiva am Potsdamer Platz.

 Ein Bronzestern mit dem Namen Marlene Dietrichs ziert nun den neuen Berliner Boulevard der Stars.

Ein Bronzestern mit dem Namen Marlene Dietrichs ziert nun den neuen Berliner Boulevard der Stars.

Foto: ddp, ddp

"Heute wird keiner bestreiten, dass sie (Dietrich) eine große Deutsche war", sagte Wowereit. Bislang sei dieser Boulevard "ein bisschen öde" gewesen, "aber jetzt ist eine Hommage entstanden, an diejenigen, die sich einen Namen gemacht haben".

Bauherrin Regula Lüscher hatte den Boulevard zuvor als "nachhaltige Aufwertung des Kulturstandorts Berlin" bezeichnet. Wer einen Stern auf dem Boulevard bekommt, bestimmt eine Jury, in der unter anderem Schauspielerin Senta Berger sitzt. "Wir wollen die Stars vor und hinter der Kamera ehren", sagte Projektchefin Georgia Tornow.

So sollten nicht nur Schauspieler, sondern auch herausragende Regisseure und Kameraleute mit Sternen bedacht werden. Darüber hinaus sei es ihr wichtig, "Stars aus allen Epochen der deutschen Bewegtbildgeschichte" zu ehren.

Offiziell eröffnet wird der Boulevard mit insgesamt 40 Sternen im September, anschließend sollen jedes Jahr 10 weitere Sterne hinzukommen. Neben den 48 Zentimeter großen Messingsternen soll es fest installierte Kameras geben, sogenannte "Sternengucker". Durch sie kann man den jeweiligen Star über seinem Stern schweben sehen.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort