Herb Ritts' Werk in Berlin Ein Reifenwechsel machte ihn berühmt

Düsseldorf (RPO). Es gibt wohl nur wenige wirkliche Superstars, die in den 1980er und 1990er Jahren nicht von Herb Ritts abgelichtet worden sind. Die Berliner Galerie Camera Work zeigt jetzt einen umfangreichen Teil des Werks von Ritts, darunter Porträts von Madonna, Mick Jagger, Dustin Hoffman, Laetitia Casta, Richard Gere, Jack Nicholson oder Cindy Crawford.

Jim Rakete zeigt den "Stand der Dinge"
7 Bilder

Jim Rakete zeigt den "Stand der Dinge"

7 Bilder

Dem einzigartigen Blick des Autodidakten sind sowohl unverwechselbare Porträts als auch sehr ästhetische Aktaufnahmen zu verdanken — viele Prominente haben sich vor seiner Kamera zum ersten Mal ausgezogen.

Mit großem Einfühlungsvermögen und seiner stilistischen Sicherheit im Einsatz von strengen Formen, die eine monumentale Sinnlichkeit bewirken, schuf Herb Ritts zeitlose Ikonen und beeinflusste mit seiner innovativen Bildsprache eine ganze Generation von Fotografen.

Sand, Meer, Himmel und oftmals unheilvolle, dramatische Schatten sind die Hintergründe vor denen Herb Ritts seine perfekten Lichtskulpturen inszeniert. Häufig sind seine Aufnahmen in der Umgebung von Los Angeles entstanden, wo er im Nachbarhaus des Schauspielers Steve McQueen aufgewachsen ist. Mit formaler Strenge sowie subtiler Erotik komponierte der "Meister der lasziven Pose" Schwarzweiß-Aufnahmen von unverwechselbarer Eleganz.

In kurzer Zeit zur Legende

Als Mode-, Celebrity-, Porträt- und Aktphotograph erlangte der 2002 verstorbene Herb Ritts innerhalb kürzester Zeit Legendenstatus. Seine zunächst privaten Aufnahmen des jungen vor, Kraft strotzenden, aber noch relativ unbekannten Richard Gere beim Reifenwechsel, begründen seine Karriere als Ikonenphotograph der Popkultur.

Als Gere durch den Film "In der Glut des Südens" im Jahr 1978 der internationale Durchbruch gelingt, werden die Bilder von der "Vogue" und der "Mademoiselle" angefordert und gedruckt. Die Bilder sind eine Sensation und lösen auf Grund ihrer kraftvollen Ästhetik vielfache Begeisterung aus. Dies sollte der Grundstein seiner internationalen Karriere sein.

Herb Ritts hat mit seinen Modestrecken in den 1980er und 1990er Jahren entschieden die Ästhetik von Zeitschriften wie "Vogue", "Harper's Bazaar" oder "Interview" geprägt.

Seine Werbekampagnen für Unternehmen wie Calvin Klein, Armani oder Gap prägten sich unmittelbar ein. Aber auch Musikvideos für Madonna, Michael Jackson, Janet Jackson, Shakira oder insbesondere Chris Isaak's legendäres Video zu "Wicked Game" gehören zu seinem umfangreichen Werk.

Herb Ritts
Galerie Camera Work
14. Mai 2011 — 02. Juli 2011
Kanstraße 149, Berlin

(csr/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort