Kult-Puppe Ken wird 50 Barbies Boyfriend feiert Geburtstag

Washington (RPO). Kaum zu glauben, aber wahr: Modepuppe Ken Carson macht das halbe Jahrhundert voll. Doch auch an seinem 50. Geburtstag ist bei dem ewigen Sunny-Boy von Falten noch keine Spur zu sehen. Noch immer zeigt Barbies Langzeit-Gefährte sein makelloses Strahle-Lächeln. Eigentlich müsste ihm so langsam das Lachen vergehen, denn die einst geliebte Modepuppe ist in die Jahre gekommen.

Spielemesse: Ken will Barbie zurückerobern
11 Bilder

Spielemesse: Ken will Barbie zurückerobern

11 Bilder

Ken Carson entstammt einer Welt ohne Hüftspeck und Doppelkinn. Sein Körper ist wie aus hautfarbenem Marmor gemeißelt, sein Lächeln wärmt Herzen. Am Freitag feiert der Mann an Barbies Seite nun seinen 50. Geburtstag. Doch die Zukunft sieht nicht so rosig aus. Der alternde Plastik-Schönling kommt heute ein wenig steif daher. Sein Hersteller Mattel hat in den USA eine Kampagne gestartet, um Ken wieder so richtig cool zu machen.

Barbies modebewusster Traummann

Am 11. März 1961 hatte Ken sein Debüt als Begleiter von Barbie. Diese hatte schon zwei Jahre zuvor ihren Siegeszug in die Mädchenzimmer der Welt angetreten. Die schöne Blondine sollte nicht als alte Jungfer enden, deshalb stellte ihr Mattel-Gründerin Ruth Handler einen Traummann an die Seite.

Der erste Ken trug ein rot-weiß gestreiftes Hemd, rote Schwimm-Shorts und Sandalen. Er hatte zunächst noch keine beweglichen Gelenke. Um die Sittenwächter nicht zu erschrecken, fand sich in Kens Intimzone nur die Andeutung einer sanft gerundeten Beule.

Über die Jahrzehnte hat sich Ken, der nach Ruth Handlers Sohn benannt ist, weiterentwickelt. Es gab ihn mit gleich neun verschiedene Haarfarben. Er übte mehr als 40 Berufe aus - jeweils mit dem passenden Outfit: Von Astronaut über Sportler bis hin zum Arzt. Doch aus dem Schatten der Power-Frau Barbie trat der Sunny-Boy niemals ganz hinaus. Er war immer nur das hübsche Anhängsel, der nette Kerl, der gerne kocht und ein ungewöhnlich gutes Gespür für Mode hat.

Ken geht in die Offensive

Der US-Branchenanalyst Needham vermutet, dass Ken weniger als zehn Prozent der Barbie-Umsätze ausmacht. Deren jährliche Verkaufszahlen schätzen Analysten auf 1,2 Milliarden US-Dollar - deutlich unter früheren Höchstmarken. Mattel lässt Ken nun zum 50. Geburtstag in die Offensive gehen: Er twittert und hat eine Facebook-Seite, was ihm neue Fans bringen soll.

In den USA läuft sogar eine Reality-Serie mit dem Titel "Genuine Ken", in der acht Teilnehmer mit Ken-ähnlicher Anatomie um den Titel "Great American Boyfriend" konkurrieren. Sie messen ihre Kräfte in Disziplinen wie Kochen oder Wohnungs-Deko. Die Sendung soll Frauen der Altersgruppe bis Mitte 30 ansprechen.

Die in die Jahre gekommene Marke soll sich ein neues Publikum erschließen und wieder Spaß machen, sagte Mattel-Vizepräsidentin Stephanie Cota der "Los Angeles Times". Freilich nicht so viel Spaß, dass Kens blütenweißes Image befleckt würde. "Wir halten uns von Dingen fern, die zu offensichtlich sexuell sind", sagte Cota über die Reality-Serie. Dasselbe gelte auch für Alkohol.

Barbie und Ken wieder vereint

Im Jahr 2004 hatte Mattel mit der Nachricht schockiert, dass Barbie und Ken nach 43 Jahren kein Paar mehr seien. Gründe waren nicht genannt worden. Streit? Ein Seitensprung? Auch gab es neue Spekulationen über Kens sexuelle Orientierung, wie sie bei einem derart modebewussten Super-Softie wohl unvermeidlich sind.

Am Valentinstag im vergangenen Monat aber gab Mattel bekannt, dass Barbie und Ken wieder ein Paar seien. Und für den Geburtstag ihres Liebsten hat Barbie sich etwas einfallen lassen: "Ich habe ein paar Verbindungen spielen lassen und VIP-Karten für das Spiel der LA Lakers organisiert", verriet sie via Facebook. Da wird sich Ken aber freuen.

(RPO/ndi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort